Wer Wind sät, wird Sturm ernten

engelsgesicht77 Avatar

Ein Nachtwächter der Firma WindPro stürzt zu Tode. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass er an Herzversagen gestorben ist und dass man versucht hat, ihn zu reanimieren. Wer war der Einbrecher und was hat der tote Hamster auf dem Tisch von Herrn Theissen zu bedeuten. Ein Grundstück im Taunus, das plötzlich zwei Millionen Euro wert ist, kostet alten Ludwig Hirtreiter und seinem Hund das Leben. Haben seine Kinder ihn umgebracht, weil sie Geld brauchen oder steckt die WindPro dahinter?! Da sie dort ihre Windräder aufstellen wollten, obwohl es Gutachten gibt, dass sie an der Stelle nutzlos. Und warum waren Jannis und Ludwig sich nicht grün, obwohl sie gemeinsam in der Bürgerinitiative aktiv sind. Pia Kirchhoff und ihr neuer Kollege Cemalettin Altunay stellen fest, dass jeder ein Motiv hat und nichts ist, wie es scheint. Bis die Lügengebäude einstürzen. Rachsucht und Gier offenbar werden. Liebe in Hass umschlägt und Menschen büßen müssen.

Im 5. Fall ermittelt überwiegend Pia, da Oliver Bodenstein nicht damit klar kommt, dass er das Leben fortan allein leben muss und stürzt in eine Midlife-Crisis. Er lässt die Ermittlungen schleifen. Was mich manchmal zur Weißglut getrieben hat. Zumal er nicht auf seine Kollegin Pia hört, die eindeutig die bessere Menschenkenntnis hat. Der neue Kollege Cemalettin tritt in die Fußspuren des ungeliebten Kollegen Frank Behnke und wird recht schnell im Team akzeptiert, da er ein freundliches Wesen hat und was im Kopf hat ;-)

Für mich war etwas zu viel Klimapolitik, aber dennoch war es schön zu wissen, wie mit den beiden Ermittlern weitergeht. Mir fällt gerade auf, dass bisher alle Büchertitel auch im Buch wiederfinden. Die Überschrift der Rezi habe ich aus dem geklaut, weil ich den Spruch gut fand und es auch irgendwie gepasst hat. Das Ende hat mich diesmal nicht allzu sehr überrascht, weil ich irgendwie schon geahnt habe, wer dahinter steckt.

In diesem Buch gibt es Rückblenden, wobei dem Leser schnell klar ist wer diese erzählt, waren diese spannend und man fragte sich, was haben diese Rückblenden das mit dem aktuellen Fall zu tun hat. Aber ich hätte es besser gefunden, wenn die Rückblenden ein eigenes Kapitel bekommen hätten, denn das hat zu Verwirrungen in der Leserunde geführt, besonders für die, die das Buch als E-Book hatten.

Was ich schade fand, ist dass dieser Band mehr als die Vorgänger kostet und nicht das gleiche Format hat. Aber der nächste Fall mit Pia und Oliver erscheint leider als Hardcover und von daher glaube ich kaum, dass wir es in der Leserunde lesen werden. Was ich echt schade finde, dann das gemeinsame Ermitteln finde ich grad so schön und man beschäftigt sich einfach intensiver mit dem Buch.