Auftakt einer spannenden Vampir-Dilogie

sasa03 Avatar

„When the King Falls“ wurde von Marie Niehoff geschrieben. Es handelt sich dabei um den Auftakt der Vampire Royals-Dilogie, bei der die Geschichte von Vampirkönig Benedict und Mensch Florence erzählt wird.
Das Cover hat mich neugierig gemacht. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Ich bin problemlos in die Geschichte reingekommen und konnte der Handlung die ganze Zeit ohne Probleme folgen. Erzählt wird dabei nur aus der Perspektive von Florence. Sie trägt eine große Last auf den Schultern. Ihre Familie hat sie jahrelang auf die große und weltverändernde Aufgabe vorbereitet. Sie soll die Rolle der Blutbraut an der Seite von Vampirkönig Benedict einnehmen und ihm näherkommen. Wenn der König ihr erst mal vertraut, soll sie ihn anschließend töten, damit die Menschheit von der grausamen Vampirherrschaft befreit wird. Vom Charakter her ist Florence mutig, stur und hat sich mit ihrer Aufgabe abgefunden. Doch dann lernt sie die Vampire am Hof des Königs kennen und erfährt, dass sich Erzählung und Realität stark unterscheiden. Auch wenn sie ihre Familie nicht enttäuschen will, bekommt sie langsam Zweifel an der geplanten Tat. Schließlich ist Benedict ganz anders als gedacht und ihre Gefühle, die sie langsam für ihn entwickelt, verkomplizieren die Situation zusätzlich. Ob sie sich für Familie oder die Liebe entscheidet, müsst ihr selber herausfinden.
Das Ende fand ich richtig spannend und macht auf die Fortsetzung neugierig. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.