Eine erfrischende Vampir-Story

silvandy Avatar

Als Fantasy-Fan war ich sehr gespannt auf diese Story. Ich habe schon einige Vampirgeschichten gelesen, doch um ganz ehrlich zu sein, gute Vampirgeschichten sind rar. Den Klappentext fand ich interessant und auch die Autorin kannte ich noch nicht.
Doch zunächst ein Wort zum Cover, denn das sieht mit der goldenen Schrift richtig schick aus!
Ich muss sagen, die Story war recht erfrischend. Florence gehört zu den diesjährigen Kandidatinnen für die neue Blutbraut, die immer an der Wintersonnenwende vom Vampirkönig ausgewählt wird. Die Blutbraut ist ein Mensch, der dem König für das nächste Jahr zur Verfügung stehen wird. Doch Florence ist nicht irgendwer, sie gehört der Rebellion an und die hat das Ziel, den König zu in seinem Schloss Crimson Heart zu töten. Ihre Mission steht, als Florence zur nächsten Blutbraut gewählt wird, doch es ist nicht alles so einfach wie geplant.
Mir hat der Schreibstil unheimlich gut gefallen. Locker-leicht und flüssig kommt man als Leser oder als Hörer sehr schnell in die Story. Diese wird aus der Ich-Perspektive meist aus der Sicht von Florence erzählt.
Ich fand Florence von Beginn an sympathisch, sie ist eine starke Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Dagegen dauerte es ein wenig, bis ich Benedict ins Herz schloss, doch je näher ich den Vampirkönig kennengelernt habe, desto lieber mochte ich ihn. Und auch Florence kämpft mit ihrem Gefühlsleben, seitdem sie ihm Schloss lebt. Die Story lebt von der Entwicklung der Beziehung zwischen Benedict und Florence, die beide ihre Prinzipien haben, doch die immer durchzuhalten ist nicht so leicht. Es geht spannend zu und ich finde, die Geschehnisse und die Gefühlsachterbahn sind sehr gut beschrieben. Die Nebencharaktere blieben recht oberflächlich, aber das hat nicht weiter gestört.
Die Story konnte mich fesseln, es gab ein paar unerwartete Wendungen, aber irgendwann war klar, in welche Richtung es gehen wird. Doch ich finde, das hat den Lesefluss in keiner Weise gestört, im Gegenteil, ich habe dem Showdown entgegengefiebert.
Und der lässt den Leser der Hoffnung zurück, dass der zweite Band doch möglichst schnell erscheinen soll. Zumindest bis Januar 2024 müssen wir uns noch gedulden, um zu sehen, wie es mit Benedict und Florence weitergeht.