Eintauchen ins Gefühlschaos

missdejavu Avatar

“When the King Falls” ist eine Fantasy Vampir-Romanze von Marie Niehoff.

Protagonistin ist Florence, eine junge Frau, die in einem London aufgewachsen ist, das seit fünfhundert Jahren von Vampiren regiert wird.
Florence ist, wie die Mehrheit der Menschen, die in London leben, in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen und ihre Familie hat sich geschworen der Unterdrückung durch die Vampire ein Ende zu setzen. Hauptrolle in diesem Ziel spielt Florence, denn sie soll, eingeschleust in den Palast als zukünftige Blutbraut, den König von England töten. Der Brauch ist es, dass jedes Jahr eine neue Auserwählte - die Blutbraut - dem König ein ganzes Jahr lang ihr Blut “spendet”.
Florence wurde ihr Leben lang von ihrer Familie auf diese Aufgabe vorbereitet und sie hat ihr Ziel klar vor Augen, bis ihr Plan tatsächlich aufgeht und sie als Blutbraut im königlichen Schloss den Mann hinter der Krone kennen lernt - Benedict.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen!
Den Schreibstil der Autorin fand ich erfrischend und lebhaft, was mitunter wohl auch der Ersten Person Präsenz zu verdanken ist. Es geht direkt spannend los; ich konnte mich überdurchschnittlich schnell in die Geschichte einfinden und hatte das Buch in insgesamt zwei Abenden durchgelesen.

Die Spannung der Geschichte lebt auf jeden Fall von der Entwicklung der Beziehung zwischen Benedict und Florence und dem inneren Zwiespalt den Florence durchlebt. Beides ist sehr gut beschrieben und hatte für mich genau das richtige Tempo. Es hat großen Spaß gemacht die Entwicklung der Charaktere zu verfolgen und ich habe beide direkt in mein Herz geschlossen. Auch die Beschreibung der Gefühlswelt bzw. das Gefühlschaos von Florence finde gut - nicht zu knapp aber auch nicht zu langatmig, einfach on-point.
Insgesamt ist die Geschichte in einigen Punkten sicherlich vorhersehbar, allerdings gibt es doch noch ein paar Überraschungen, die zusätzliche Spannung aufbauen.

Das Setting war neben der Love Story ein Punkt, der mich ebenfalls dazu animiert hat, das Buch zu lesen, hier muss ich allerdings gestehen, dass ich mir ein kleines bisschen mehr Details gewünscht hätte. Nach dem Cliffhanger am Ende von Teil 1 bin ich allerdings guter Dinge, dass der Hintergrund und hoffentlich auch das Londoner Setting im zweiten Teil noch etwas mehr vertieft wird.
Das Cover ist düster mit etwas Gold, aber insgesamt dezent gehalten und passt meiner Meinung nach hervorragend zum Buch.

Insgesamt ein toller Roman für alle Enemies-to-Lovers Fans. Ich habe ihn sehr genossen und würde am liebsten direkt den zweiten Teil lesen!