Für zwischendurch ...

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
sabi.reads Avatar

Das war nix. Zumindest nix für mich.
Ich habe mich einfach mal so in dieses Buch geworfen und war, zugegeben, sofort vom Schreibstil und dem Setting bzw. der Prämisse eingenommen. Leider hat das nicht darüber hinweggeholfen, dass das Buch mich extrem enttäuscht hat.
Es wird mit Fantasy beworben, aber das hier ein KEINE Fantasy, ja nicht mal Romantasy oder Urban Fantasy. Es reicht einfach nicht, normale Menschen zu nehmen, zu sagen "die trinken Blut" und dann als Vampire verkaufen zu wollen. Diese "Vampire" unterscheidet neben dem Bluttrinken nichts, aber auch wirklich gar nichts von Menschen. Es wird immer gesagt, sie seien "Monster" aber wo ist das monströse? Was genau machen sie, das sie so abscheulich macht? Gib mir wenigstens IRGENDWAS, um Florence zu verstehen. Sie will das System stürzen, aber was ist das System? Worldbuilding war einfach nicht vorhanden.

Durch den Schreibstil bin ich schnell durchgekommen und habe das Lesen an sich genossen, aber es war einfach zu wenig Substanz und Tiefe und zu viele Logikfehler, über die ich gestolpert bin. Ich wünschte, die Geschichte hätte ein paar mehr Seiten bekommen, um das Potenzial dieser Welt auszunutzen und alles greifbarer zu machen. Dazu kam, dass das Ende auch nicht wirklich überraschend kam.

So schade, weil ich es echt gerne gemocht hätte, aber ich habe Hoffnung, dass Band 2 die Lücken von Band 1 füllt und die Dilogie insgesamt dann in sich schlüssig ist.