Gut und Böse kann man nicht immer differenzieren

lacrima.la.saoirse Avatar

'When the King falls' von Marie Niefhoff ist der erste Band der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe, in der es um Saga geht, eine junge Frau, die dem Aufstand angehört und dem Vampirkönig Benedict, der sie als seine Blutbraut auserwählt hat, nichts ahnend, dass er sich damit den Feind ins Haus oder in diesem Fall ins Schloss geholt hat.
Zu Beginn erfährt man einiges über die Vampire, aber doch sehr wenig über den Aufstand. Dies zieht sich durch ganze Buch, sodass ich bis zum Ende nur schwer die Hintergründe des auf den Vampirkönigs geplanten Attentats nachvollziehen konnte.
Im Vordergrund steht viel mehr Saga, die sich in das Schloss einschleust und von Woche zu Woche die Erfahrung macht, dass die Vampire die sie umgeben, allen voran Benedict und dessen Schwester, alles andere als Monster sind.
Saga gerät in einen Strudel aus Hass und neu erweckten Gefühlen, die der Vampirkönig in ihr auslöst.
Die Protagonisten Saga ist tough, wenn auch zu Beginn etwas naiv. Im Laufe der Geschichte macht sich dann allerdings einen Wandel, der sich im Höhepunkt dann zeigt. Da das Buch aus ihrer Perspektive erzählt wird, bekommt man sehr viel von ihren Gefühlen mit, die sich doch die meiste Zeit um ein und das selbe Thema drehen, sodass manche Passagen wie eine Wiederholung klangen. Es ist offensichtlich, dass sie nicht nur dem Vampirkönig etwas vorzumachen versucht, sondern auch sich selbst, um so mehr sie sich zu ihm hingezogen fühlt.
Benedict hat mein Herz erobert! Ein wundervoller Charakter, von dem ich eigentlich am liebsten viel mehr erfahren hätte! Ich mochte die Atmosphäre, die erzeugt wurde, sobald er auf die Bildfläche trat und ich mochte auch die Interaktion zwischen ihm und Saga, die doch schon sehr provokant war. Die beiden haben ganz schön doll Katz und Maus gespielt, ein ewiges Hin und Her, welches für mich aber die Spannung immer hoch gehalten hat.
Mein geheimer Lieblingscharakter ist allerdings Lyra, die Vampirprinzessin, denn wann immer sie auftauchte, hatte man etwas zum schmunzeln. Ich hoffe im zweiten Band erfährt man mehr über sie.
Da das Ende einen saftigen Cliffhanger hat, bin ich unheimlich gespannt auf die Fortsetzung!