Jahreshighlight

merleredbird Avatar

Danke an NetGalley und den Kyss Verlag, die mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben. Meine Meinung ist davon jedoch unabhängig.

Ich habe schon viele Vampirbücher gelesen und dachte immer, Crave wäre eine der besten Vampirgeschichten der letzten Jahre. Ich sags, wie es ist: When the King Falls bringt das ganze nochmal auf eine ganz neue Stufe und übertrumpft ALLE anderen Vampirgeschichten, die ich je gelesen habe.

Genauer gesagt ist das hier eine royale Vampir-Romance, die im heutigen London spielt. Die Vampire regieren dort mit eiserner Faust über die Menschen und immer ein junges Mädchen wird ausgewählt, dem Vampirkönig Benedict als „Blutbraut“ zu dienen. Florence hat nur eine Aufgabe: den König zu töten, um die Schreckensherrschaft der Vampire zu beenden und ihre Familie zu rächen, die durch die Tat eines Vampirs alles verloren hatten. Die beste Möglichkeit, nah an den König zu kommen, ist es, seine Blutbraut zu werden, und genau diesen Plan verfolgt sie mit ihrer Familie. Das Buch steigt direkt bei dem Auswahlball ein, bei dem – Überraschung – Florence als Blutbraut auserwählt wird. Bereits in der Leseprobe, in der diese Szene vorkommt, hat mich Florence mit ihrer direkten Art begeistern können und ich war gespannt auf die weitere Handlung im Palast der Vampire.

Ich glaube, ein bisschen mehr Hintergrund und Geschichte zu den Vampiren hätte ich mir gewünscht, da für mich Vampire immer auch so einen historischen Touch haben. Und ich bin ja auch so ein kleiner Geschichtsnerd, deshalb habe ich bei dem Namen Tudor gehofft, dass es irgendwie eine Überleitung von den echten Tudors gibt. Das Buch kommt aber vollkommen ohne diese Infos aus und war ein Monatshighlight, ich würde sogar sagen Jahreshighlight, für mich.

Mit der Zeit im Palast kommen Benedict und Florence sich näher, und es ist hier Enemies-to-Lovers mit Slow Burn vom Feinsten; und damit meine ich auch, dass es anfangs wirklich eine starke Abneigung zwischen den beiden gibt, eine Art Zweckbeziehung, und Kapitel für Kapitel merkt man, wie die beiden sich immer besser kennenlernen, fernab von Stereotypen und Vorurteilen.

„Spiel weiter das fragile Blümchen, Florence. Er wird deine Dornen erst bemerken, wenn er blutet.“

Ich glaube, das Zitat ist sehr beschreibend für die Geschichte. Florence ist in einem inneren Konflikt zwischen ihren Gefühlen und ihrer Pflicht, ihrer Rolle („Fragiles Blümchen“) und ihrem eigentlichen Wesen („dornig“). Und dieser Konflikt, diese innere Zerrissenheit, beschreibt Marie einfach unfassbar gut und nachvollziehbar. Ich habe wirklich die ganze Zeit, bis zur letzten Seite, mitgefiebert und gehofft, dass Florence die richtige Entscheidung treffen wird.

Natürlich endet die Geschichte als Cliffhanger, was auch sonst? Ende Januar und somit Band 2 kann einfach nicht früh genug kommen, ich MUSS jetzt wissen, wie es weitergeht!

Und das Buch ist natürlich wunderschön anzusehen. Das Cover gefällt mir richtig gut, und innen hat jedes Kapitel auch eine illustrierte Titelseite mit richtig, richtig geilen Kapitelnamen (mit solchen Details kriegt man mich ja immer), und einer wunderschönen Illustration vorne in den Klappen von Florence.

Falls das bis jetzt noch nicht klar geworden ist: das Buch bekommt von mir natürlich 5 Sterne und ich kann es euch nur empfehlen, wenn ihr auf Vampir-Liebesgeschichten steht.