Mitreißend

schaf-auf-der-wiese Avatar

Marie Niehoff hat es geschafft, dass ich mich in ein neues Genre begeben habe. Das superschön illustrierte Cover hat mich natürlich als erstes angesprochen. Doch als ich den Klappentext gelesen habe wollte ich das Buch direkt wieder weglegen. Vampire? Oh nein, keine Fantasy bitte. Aber ich habe mir die Zeit genommen und kurz reingelesen. Und was soll ich sagen? Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Es ist so wunderbar geschrieben. Florence und Benedict sind wunderbar zusammen. Ich bin von Seite eins an in die Geschichte eingetaucht und mit einem letzten Seufzen aus der Geschichte wieder aufgetaucht. Auch wenn mir Florence manchmal nicht ganz nachvollziehbare Gedanken hat wie zum Beispiel das Gefühl, warum sie Benedikt nicht durchschauen kann und das nach ein paar Wochen mit lediglich seltenen Besuchen für ein paar Minuten seinerseits, stört es den Lesefluss nicht. Sie ist tatsächlich hin und hergerissen und das liest man sehr gut heraus. Auch Benedict hat eine Entwicklung zum positiven gemacht. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber er ist mir im Laufe der Geschichte fast ans Herz gewachsen.
Fazit für mich ist ganz klar, natürlich lese ich Teil zwei. Ich bin gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht. Eine klare Empfehlung meinerseits.