Zerrissen zwischen Bestimmung und Gefühlen

papilionna Avatar

"When the King Falls" ist eine moderne Interpretation des Vampirmythos, in dem Florence Hawthorne, die als Teil der Rebellion aufgewachsen ist, auf den englischen Vampirkönig Benedict Tudor trifft, indem sie für ein Jahr seine Blutbraut wird.

Die Protagonistin Florence ist eine eigensinnige, gefühlvolle Figur, die sich sehr real anfühlt und deren innere Zerrissenheit nachvollziehbar dargestellt wird. Der Zwiespalt zwischen ihrer Aufgabe und ihren Gefühlen wird über den Verlauf der Geschichte gut aufgebaut und endet in einem emotionalen Finale.

Ich weiß nicht so recht, ob mir diese moderne Interpretation einer Vampirmonarchie zusagt. Ich musste jedes Mal loslachen, wenn in einer Szene der mächtige, gefährliche Benedict im ersten Moment Florence' Blut trinkt und im nächsten am Laptop sitzt und Homeoffice macht.

Ich hätte mir auch mehr Informationen zur Rebellion gewünscht. Florence wurde ihr ganzes Leben auf diese Aufgabe vorbereitet und darüber hätte ich wirklich gern mehr gehört. Im Mittelteil des Buchs passiert nicht so viel, da hätte man so etwas gut einbauen können.
Die letzten paar Kapitel sind dafür wirklich der Hammer, ich hatte regelrecht Herzklopfen, weil sie so spannend waren. Das Ende hat mich atemlos zurückgelassen und der zweite Band der Dilogie kann gar nicht schnell genug kommen.