Zu viele Fragezeichen

victorias_bibliophilie Avatar

Die Geschichte von "When the King Falls" spielt in einer Welt, in dem Vampire die Menschheit unterdrücken. Eine Rebellion formiert sich im Untergrund und Florence, eine ausgebildete Attentäterin, wird als Blutbraut in das Schloss des Vampirkönigs eingeschleust, um ihn zu töten.

Die Idee der Geschichte ist interessant und verspricht Spannung und Action. Die Vorstellung einer Welt, in der Vampire die Kontrolle haben und eine Rebellion gegen sie kämpft, hat definitiv Potenzial. Leider bleibt die Umsetzung etwas oberflächlich. Die Welt und die Charaktere werden nicht ausreichend entwickelt und es fehlt an Tiefe.

Die Vampire in dieser Geschichte sind eher menschlich als monströs. Sie haben übernatürliche Kräfte und trinken Blut, aber sie wirken nicht wirklich bedrohlich. Der Vampirkönig selbst erscheint sogar harmlos.

Die Protagonistin Florence wurde ihr Leben lang für dieses Attentat ausgebildet, doch von ihren Fähigkeiten sieht man keine Spur, da sie diese nicht einsetzt. Da frage ich mich, wofür wurde das mit rein gebracht? Es wird nicht wirklich erklärt, warum sie diese Fähigkeiten nicht einsetzt, obwohl sie für ihre Mission von großer Bedeutung sein könnten. Das fand ich enttäuschend, da es eine interessante Facette der Geschichte hätte sein können.

Auch die Handlung spielt im modernen London, aber technische Gegenstände spielen kaum eine Rolle. Es wird nicht wirklich erklärt, warum die Rebellion keine modernen Technologien nutzt, um gegen den Vampirkönig vorzugehen. Es bleibt auch unklar, wie sich die Rebellion organisiert und welches Ziel sie genau verfolgt.

Viele Hintergründe und Zusammenhänge bleiben unklar, wie zum Beispiel die genaue Bedeutung der Blutbraut für den Vampirkönig. Es wird angedeutet, dass sie eine wichtige Rolle spielt, aber es wird nicht wirklich erklärt, warum das so ist. Muss der König zwingend von der Blutbraut trinken? Warum ist es für Val mühelos möglich etwas in die Sommerresidenz zu schmuggeln? Es ist frustrierend, dass diese Fragen unbeantwortet bleiben und man als Leser im Dunkeln gelassen wird.

Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und angenehm zu lesen. Die Sätze sind gut strukturiert und die Geschichte lässt sich dadurch leicht verfolgen. Die Beschreibungen sind bildhaft und lebendig, was dazu beiträgt, dass man sich gut in die Welt und die Charaktere hineinversetzen kann. Die Dialoge sind gut geschrieben und wirken natürlich. Insgesamt hat der Schreibstil der Autorin das Ganze aufgewogen.

Ich werde wahrscheinlich den zweiten Teil lesen, um zu sehen, ob meine Fragen beantwortet werden und ob die Geschichte noch mehr Tiefe bekommt.

𝟹/𝟻 ⭐️