Beeindruckend!

engels Avatar

Lydia Schmölzls Roman "When the Stars Align" ist ein außergewöhnliches literarisches Werk, das auf bemerkenswerte Weise das Thema Zwängsstörungen behandelt. Mit einer beeindruckenden Erzählkraft und einer einfühlsamen Darstellung der Charaktere hat die Autorin es geschafft, nicht nur eine mitreißende Geschichte zu erzählen, sondern auch ein wichtiges Thema in den Fokus zu rücken und zu enttabuisieren.
Die Protagonistin des Romans, Lola, ist eine faszinierende Figur, die mit Zwängen kämpft und deren innere Welt wir hautnah miterleben dürfen. Schmölzl gelingt es meisterhaft, Emmas Zwänge und Ängste zu beschreiben, so dass wir als Leserinnen und Leser einen tiefen Einblick in ihr Innenleben erhalten. Dabei wird deutlich, dass Zwangsstörungen nicht einfach "seltsame Marotten" sind, sondern ernstzunehmende psychische Erkrankungen, die das Leben der Betroffenen stark beeinflussen können.
Besonders bemerkenswert ist, wie die Autorin die Stigmatisierung und das Tabu, das oft mit Zwängen verbunden ist, anspricht. Sie bricht mutig mit Vorurteilen und liefert eine einfühlsame Darstellung von Lola, die uns dazu anregt, Vorurteile abzubauen und ein Verständnis für Menschen mit Zwängen zu entwickeln. Die Enttabuisierung des Themas in der Literatur ist ein wichtiger Schritt, um das Bewusstsein in der Gesellschaft zu schärfen und diejenigen zu unterstützen, die von dieser Erkrankung betroffen sind.
Die Handlung ist spannend und bewegend, und durch geschickte Wendungen bleibt die Spannung bis zur letzten Seite erhalten. Dieses Buch ist ein absolutes Muss für alle, die nach einer bewegenden und bedeutungsvollen Lektüre suchen