Berührendes Buch rund um Selbstakzeptanz

booksinmind Avatar

Zunächst sei gesagt: Ich persönlich rechnete bei diesem Buch mit einer Liebesgeschichte - diese gab es auch, war meines Erachtens allerdings keinesfalls Hauptaugenmerk. Tatsächlich begann dieser Teil des Plotes eigentlich eher spät. Darauf sollte man ggf. vorbereitet sein.
Für mich war diese Geschichte eine positive Überraschung: Schon auf den ersten Seiten habe ich gemerkt, dass mich der Schreibstil absolut fesseln kann. Der Ton ändert sich nach einer Weile von einer leicht humorvollen in eine sehr ernste Stimmung, was aber zur Story passte.
Die ernsten Passagen funktionierten deshalb so gut, weil die Autorin hier wirklich tief in die Probleme ihrer Protagonisten eingetaucht ist. Sie hätten zwar außerhalb ihrer "wichtigsten" Eigenschaften durchaus noch etwas mehr Facetten haben können; davon abgesehen wurden die im Buch angesprochenen Thematiken aber sehr gut herausgearbeitet. Als Leserin konnte ich die Gedankengänge und alle damit verbundenen Folgen und Gefühle absolut nachvollziehen. Was repetitiv und nervenaufreibend hätte werden können, hat die Autorin hier in genau der richtigen Menge eingebaut.
Die Liebesgeschichte spielte im Gegenzug eher zweite Geige. Hier hat mir das Feuer gefehlt - aber: alles andere als diese sanfte Herangehensweise hätte der Story im Ganzen ihre Glaubhaftigkeit vmtl. auch genommen. Mich hat es also nicht wirklich gestört, dass die Feuerwerke gefehlt haben.

4,5 Sterne