Ein Roman, der einem selbst die Augen öffnen kann.

skygirl Avatar

Das Buch When the stars align wurde von Lydia Schmölz geschrieben. Hauptfigur des Buches ist Lola. Die gesamte Geschichte wird aus Lolas Perspektive erzählt.
Mir gefällt der Schreibstil der Autorin sehr gut, in ihren Beschreibungen schwingt häufig ein gewisser Hauch von Ironie mit und im gesamten Buch stellt sie viele außergewöhnliche aber treffende Vergleiche an. Sie schafft es zudem, dass man sich als Leser oder Leserin sehr gut in die Geschichte einfühlen kann. So konnte ich schnell Sympathie für Lola entwickeln.
Lolas Leben unterliegt zahlreichen Einschränkungen, da sie unter Zwangsstörungen leidet. Kontakt zu anderen Personen und der Außenwelt im Allgemeinen gestaltet sich deshalb als schwierig. In dem Buch begegnet sie jedoch drei weiteren Personen, die in der Geschichte wichtig werden sollen...Kat, Lexie und Felix. Alle drei Figuren können dazu beitragen, dass sich etwas in Lolas Leben ändert. Insbesondere Felix spielt hierbei eine große Rolle, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass er mit seinem Leben ebenfalls nicht ganz im Reinen ist. Das Buch zeigt in gewisser Weise auch, dass alle Menschen kleine oder große Schwierigkeiten in ihrem Leben haben und dass es sich lohnt, sich mit diesen Dingen auseinanderzusetzen und ganz zu sich selbst zu finden.