Herzerwärmende Geschichte mit ernstem Hintergrund

natalierose86 Avatar

When the Stars Align von Lydia Schmölzl

Meinung

In diesem Mental Health Roman bringt Lydia Schmölzl die Persönlichkeit von Lola, sowie ihre Gedanken und Gefühlswelt Seite für Seite näher, auf eine Weise, wie sie authentischer und realistischer nicht sein könnte, sodass selbst Menschen ohne Zwangsstörung sich sehr gut in den Kopf jener Betroffenen hineinversetzen können.

Im Laufe der Geschichte trifft Lola, so wie wir auch, auf Felix, mit dem sie gemeinsam immer mehr aus ihrer Komfortzone bricht. Besonders diese langsame, aber stetige Art der Persönlichkeitsentfaltung gefiel mir sehr gut. Das Thema Selbstreflexion ist hier sehr gut eingearbeitet und lässt auch einen selbst über so manches nachdenken.

Mit Felix hat die Autorin einen wunderbaren Charakter geschaffen, der einfach perfekt zu Lola passt. Und auch Felix durchläuft eine unglaublich nahbare Entwicklung. Denn beide haben ein schweres Päckchen zu tragen. Doch was das für welche sind und wie sie im Laufe der Geschichte wachsen und warum sie nötig waren, dass erfahrt ihr in diesem unglaublich tollen Buch.

Diese Roman zeigt insbesondere, dass wir Menschen immer nur vor den Kopf schauen können, niemals dahinter, und dass selbst kleinste Verhaltensweisen von uns großes bewirken können. Auch der Stil war wunderschön zu lesen und das einzige, was mir ein wenig fehlte, waren die Gedanken und Stimme von Felix.

Fazit

When the Stars Align ist eine herzerwärmende Geschichte zum nachdenken über Mental Health und im besonderen die Gedanken und Gefühlswelt betroffener Menschen. Mit zauberhaften und nahbaren Charakteren erleben wir eine warmherzige Geschichte, von der wir mehr brauchen und die gewiss bleibend im Gedächtnis währt.