Lest ihr gerne New Adult mit Tiefgang und Humor? Widerspricht sich? Hier nicht.

lese_nixe Avatar

„When the Stars align“ von Lydia Schmölzl bietet das in ihrer Geschichte über die junge Lola, die unter Zwangsstörungen leidet und lieber für sich, in ihrer gewohnten, sicheren Umgebung bleibt. Bis sie durch mehrere Ereignisse aus ihrer Komfortzone gerissen wird.
Das Cover des Buches mit seinen goldenen Akzenten trifft das Thema recht schön und gefällt mir richtig gut.
Die Geschichte wird allein aus Lolas Sicht erzählt und der Schreibstil ist etwas anders und anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig, gefiel mir dann aber doch sehr gut.
Lola versucht mit ihrer Andersartigkeit und ihren Ängsten im Leben zurechtzukommen. Man erhält einen tiefen Einblick in ihre Psyche und ihre Bemühungen das Leben zu bewältigen. Dies nimmt sehr viel Raum ein, was aber nicht negativ gemeint ist. Der Love Interest Felix taucht erst zur Mitte des Buches auf, was ich ein bisschen schade fand. So konnte man Felix und die Dynamik der beiden erst recht spät kennenlernen.
Lola macht im Laufe des Buches eine starke Entwicklung durch. Ihre Selbstironie und die Handlungen der Nebenfiguren lockern das ganze auf, so dass es nicht zu melancholisch, aber trotzdem authentisch bleibt.
Mich konnte der Liebespart nicht so ganz catchen, da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Zudem hätte ich mir noch ein bisschen mehr zum Thema Marvin gewünscht. Der Umgang mit der Zwangsstörung und den WG Mädels fand ich sehr gelungen.
Auch das Ende fand ich ziemlich gut. Es war kein überglitzerndes Happy End, sondern ein langsames Ankommen. Alles andere wäre auch nicht passend gewesen.