Lolas Weg in ihre Freiheit

bücherverschlinger Avatar

Die junge Lola leidet unter Zwangsstörungen, so dass sie sich vor der Welt versteckt und ihre Wohnung so gut wie nie verlässt. Sie muss immer alles mehrfach kontrollieren, was ihr auch den Umgang mit anderen Menschen sehr erschwert. Einzig ihr guter Freund Marvin, den sie übers Internet kennengelernt hat, schafft es ein wenig sie aus ihrem Schneckenhaus rauszuholen.

Doch dann ändert sich ihr Leben für sie drastisch als sie in eine WG ziehen muss und sich mit anderen und fremden auseinandersetzen muss. Doch so langsam gewöhnt sie sich an die neue Situation und findet auch ganz langsam in ihren 2 Mitbewohnnerinnen Lexie und Kat neue Freunde.

Schließlich trifft sie auch noch Felix, der auch so einiges mit sich herumträgt und seine Narben unter seinen Tatoos versteckt. Kann es Lola wirklich wagen sich Felix richtig zu öffnen oder ist ihre Zwangsstörung doch größer als befürchtet?

Lydia Schmözel legt mit "When the stars align" einen wunderschönen und berührenden Roman vor, der sich intensiv und einfühlsam mit Zwangsstörungen, aber auch Freundschaft und Vertrauen auseinandersetzt. Der Leser kann Lolas Entwickelung hautnah verfolgen und begleiten. Der Schreibstil entführt einen direkt in Lolas Gefühlswelt. Für mich ist dies kein typischer New Adult Roman, aber trotzdem kann ich eine klare Leseempfehlung geben.