Lustig, berührend und einzigartig

lesenundbuecher Avatar

Schon beim ersten Absatz von diesem Buch musste ich lachen, und danach war es ganz schnell um mich geschehen. Ich liebe dieses Buch, weil es voller Humor und Details und Wahrheit ist. Und ich konnte es kaum weglegen, so sehr hat es mich gefesselt.

Lola ist nicht normal. Es stresst sie ihre Wohnung zu verlassen, deshalb tut sie es so selten wie möglich. Aber das ist okay, denn ihre Wohnung ist ihr Rückzugsort, dort fühlt sie sich sicher vor der Welt. Doch als ihr die Wohnung gekündigt wird und sie in eine WG ziehen muss, ist nichts mehr okay. Jetzt muss sie sich verstellen, darf nicht auffallen, verliert die Kontrolle. Und dann lernt sie auch noch Felix kennen, der cool und selbstbewusst ist und sie herausfordert. Felix, der sanft und ehrlich ist und ihr helfen will, der die Sterne liebt. Felix, der seine Persönlichkeiten wie Kostüme tauscht und seine ganz eigenen Päckchen trägt.

Es hat mir einfach Spaß gemacht dieses Buch zu Lesen. Der Schreibstil ist so lebendig und direkt. Es ist mega cool das die Charaktere so vielschichtig sind. Kat, die eine Mitbewohnerin von Lola ist super chaotisch, laut und wild, aber manchmal auch unsicher. Und Lexie mit ihrer aufmerksamen, rücksichtsvollen Art ist ebenfalls sehr sympathisch. Es ist richtig gut beschrieben wie gesagte Sätze, oder Situationen so viele verschiedenen Emotionen in Lola auslösen. Das sie gestresst und verkrampft und das Leben anstrengend ist, aber eben nicht nur. Lola kann auch ironisch und schlagfertig sein. Vor allem wenn Felix vor ihr steht und es ist so schön wie er Lola daran erinnert zu kämpfen und das Leben nicht einfach vorbeiziehen zu lassen.