Tiefgründige Probleme und oberflächlicher Lovestory

lissa342 Avatar

Genauso zwiegespalten wie die Überschrift fühle ich mich nach diesem Buch, doch ich will nicht direkt zum Fazit springen und fange wie immer am Anfang an:
Bei dem Cover denke ich zuerst: Vorsicht Kitschgefahr. Aber nein, die ersten Seiten lasen sich völlig anders. Es ist unheimlich lustig geschrieben, doch man konnte auch den Ansatz von ernsten Themen erkennen. Ich war sogleich begeistert! Danach hat die Geschichte jedoch für mich an Lauf und Witz verloren. Lolas innerliche Monologe haben mich etwas gelangweilt und ihr Witz ist ihr irgendwie abhandengekommen. Doch trotzdem habe ich mich riesig auf die Liebesgeschichte gefreut …und wurde da leider auch enttäuscht. Die Beziehung zwischen Felix und Lola hätte viel mehr Potential gehabt, doch mir persönlich war es zu oberflächlich. Der erste Kuss und auch das erste Mal kamen mir viiiel zu schnell und es fühlte sich daher für mich etwas gestellt und leider nicht authentisch an. Trotzdem hatte ich bei einigen von Felix Aussagen Gänsehaut. Auch die tiefgründigen Probleme der beiden haben mich berührt und mitgerissen. Das Ende war okay, aber ich muss sagen, dass mich die Geschichte zu dem Zeitpunkt leider schon verloren hatte. Trotzdem wachsen die Protagonisten über sich hinaus und kämpfen für ihre Überzeugungen.
Fazit: Ein Auf und Ab, dass mich verwirrt und etwas unzufrieden zurücklässt, aber hauptsächlich deshalb, weil ich denke das Buch hätte mit der Grundstory mehr Potential gehabt und hat dieses leider nicht genutzt. Etwa 100 Seiten mehr zur Annäherung und Dynamik der Protagonisten und es wäre ein ganz anderes Buch geworden. Trotz der Kritik noch 4 von 5 Sternen.