Überzeugende Geschichte

sasa03 Avatar

„When the Stars Align“ wurde von Lydia Schölzl geschrieben. Es handelt sich dabei um einen vielschichtigen Liebesroman mit Herz und Humor, der sich aufgrund der ernsten Thematik von anderen Geschichten abhebt.
Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht. Passt perfekt zu Titel und Handlung. Der Schreibstil ist locker und flüssig gehalten. Erzählt wird aus der Perspektive von Lola. Einer jungen Frau, die sich nur in ihren eigenen vier Wänden sicher fühlt. Sie hat eine Angststörung, die es ihr schwierig macht, sich außerhalb dieser Wohnung aufzuhalten. Die einzigen Abenteuer erlebt sie in der virtuellen Welt. Als ihre Vermieter ihr die Wohnung wegen Eigenbedarfs kündigen steht sie vor einem großen Problem. Ihr wird ihr sicherer Bereich genommen und muss zwecks mangelnder Möglichkeiten in einer WG mit zwei anderen Frauen vorliebnehmen. In dieser wird sie täglich mit ihren Problemen konfrontiert. Durch ihre Rückenprobleme lernt sie den Physiotherapeuten Felix kennen. Eine Person, die für ihre weitere Entwicklung wichtig wird. Im Laufe der Handlung schafft er es, zu ihr durchzudringen. Er unterstützt sie dabei, sich der Situation zu stellen und weiterzumachen.
Je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto klarer wird, dass auch Felix Welt nicht so rosig ist, wie es noch zu Beginn den Anschein hatte. Mir hat gut gefallen mitzuverfolgen, wie sie einander nähergekommen sind und sich gegenseitig anvertraut haben. Wie sie durch das Beisein des Anderen den Versuch machen, sich der Situation zu stellen und für eine schönere und bessere Zukunft zu kämpfen.
Die Geschichte hat auch gut gezeigt, dass die Veränderung von sich kommen muss. Es bringt nichts, Andere dazu zu drängen, etwas zu tun. Auch wenn man eigentlich nur helfen will. Das belastet sie nur zusätzlich und führt zu einer größeren Abwehrreaktion.
Eine ernste Geschichte, die mich durch ihre Thematik überzeugen konnte.