Abenteuer auf dem Meer

lili-marie Avatar

Nachdem es für unsere Freunde im letzten Band in die Wüste ging, steht ein neues Abenteuer im Nachtblauen Meer bevor. Auf dem Weg dorthin lernt die Gruppe wie man segelt und sich auf einem Boot verhält. Außerdem gibt es weitere Prüfungen die es zu meistern gibt. Teamwork spielt hier wieder eine große Rolle. Zwischendurch gibt es immer wieder wunderbare Augenblicke in denen die Freunde mit Tieren kommunizieren.

Die Freunde wachsen immer mehr zu einem Team zusammen und man sieht hier eine deutliche Entwicklung. Allerdings fällt Chuck immer mehr heraus. Sein Verhalten hat mich hier sehr gestört und ich fand es sehr schade, dass er sich so negativ entwickelt hat.

Die Aufmachung des Buches ist wie die beiden Vorgänger ebenfalls mit einer Karte im Buch versehen und auch hier gibt es wieder die kurzen Steckbriefe der wichtigsten Figuren. Auch wird die Geschichte wieder mit wunderbaren Illustrationen begleitet und Aufzeichnungen von früher, die in Schreibschrift und auf Pergament dargestellt werden. Sehr schön und es macht einfach Spaß zwischen den Seiten solche Extras zu finden.

Ich mochte das Setting total gerne, da ich eh ein Fan von (Unter-)Wassergeschichten bin. Auch die Wesen und Tiere die wir dort treffen sind faszinierend beschrieben und bringen eine ganz eigene Stimmung ins Buch.

Zwischendurch habe ich auch hier ins Hörbuch gehört und die Vertonung gefällt mir richtig gut. Die unverständlichen Worte der Tiere sind klasse gesprochen und es macht einfach gute Laune dieser Geschichte zu lauschen.