Abtauchen in die Unterwasserwelt des nachtblauen Meeres

buecherschildkroete Avatar

Die Reise durch Whisperworld geht weiter

Dieses Mal geht es ins Wasser. Das Cover ist wirklich toll geworden. Die blauen Augen von Chuck passen sehr gut zu dem Blau des Meeres. Ich mag den erhobenen Titel und die Sterne, die man fühlen kann sehr. Auch auf der Seite kann man den Titel fühlen. Es fühlt sich einfach schön an. Auf der Rückseite sieht man dieses Mal die 6 Freunde in Taucherkleidung. Besonders toll finde ich, dass man den Wiedererkennungswert der Buchreihe so gut am Cover erkennen kann. Weiter so. Einfach klasse.

Der Klappentext hört sich erneut spannend an und verspricht ein tolles neues Abenteuer. Ich bin schon gespannt darauf, auf wen sie alles unter Wasser treffen werden und ob es auch hier schon Anzeichen darauf gibt, dass Whisperworld entdeckt wurde. Lasst uns gemeinsam mit Coco, Chuck, Amy, Mohit, Enisa und Paul auf Reise durch Whisperworld gehen und uns gegenseitig unterstützen.

Wie in jedem Band, treffen wir auf die uns bereits bekannten tollen und verschiedenen Charaktere. Auch dieses Mal trifft die Gruppe auf neue Lebewesen, die es gilt zu verstehen und zu unterstützen.

Meine Meinung
Ich liebe es inzwischen immer wieder nach Whisperworld zurückzukehren. In diesem Band „Whisperworld 3 - Geheimnis des Meeres“ aus dem Carlsen Verlag hat Barbara Rose uns zum Nachtblauen Meer entführt. Ihr Schreibstil ist weiterhin altersgerecht, spannend, bildlich, sehr angenehm leicht und flüssig zu lesen. Auch als Erwachsener macht es mir Spaß ihren Abenteuern zu folgen und gemeinsam mit den Kindern die Prüfungen und Neues zu erleben.

Weiterhin mag ich die Illustrationen von Alina Brost sehr. Sie sind schön und machen die Geschichte noch intensiver.
Auf der Buchdeckelinnenseite vorne und hinten haben wir erneut die Landkarte von Whisperworld. Dadurch kann man zwischendurch immer wieder nachschauen, wo sich die Gruppe gerade befinden. Ebenso befindet sich zu Beginn des Buches eine kurze Vorstellung der Hauptcharaktere. So kann man theoretisch jederzeit mit der Buchreihe beginnen, wobei ich persönlich eher sagen würde, dass man die Reihenfolge einhalten sollte. Denn um alle Zusammenhänge zu verstehen, muss man die Bücher der Reihenfolge nach lesen. Dadurch wird es spannender und man kann besser mitfiebern.

Wie in jedem Band, gibt es auch hier einen Spruch, der mich zum Nachdenken anregt.

Bereits zu Beginn lernen wir, wer die Glühwürmchen des Wassers sind. Doch schon ganz schnell wird es ernst, denn auf Lady Poppy schwimmt ein fast 6 Meter großer Hai zu, der schon sein Maul geöffnet hat und dessen scharfe Zähne man sieht. Wird sich Lady Poppy noch rechtzeitig retten können?

Chuck ist weiterhin ein großer Störenfried und wird von einer Prüfung ausgeschlossen. Das hört sich für ihn überhaupt nicht gut an. Ob er so noch ein Tierflüsterer werden kann?

Mein Fazit
Sehr gerne gebe ich auch hier eine absolute Leseempfehlung ab. Ich liebe die schriftlichen Rückblicke von Eleonor, ihrem Vater, Großvater und Urgroßvater. Es zeigt, dass ihre Familie sich sehr um den Artenschutz bemüht und dass ihnen ihre Umwelt und somit auch die Erde sehr wichtig sind.

Ich frage mich immer wieder, warum ausgerechnet Chuck nach Whisperworld berufen wurde. Schließlich war er nicht gerade nett zu den Tieren gewesen. Was hat er zu verbergen, bzw. was macht ihm zu einem guten Tierflüsterer?
Auch zu seinen Mitschülerinnen und Mitschüler ist Chuck nicht immer nett. Er ist einfach zu cool für alles. Liegt es daran, dass er sich zu sehr unter Druck setzt um endlich Tierflüsterer zu werden?

Umso mehr habe ich mich über die Ernennung zum Tierflüsterer von Paul gefreut. Ab sofort tut er alles für die Schwarzspitzen Riffhaie, um deren Art zu erhalten.

Ob sie dieses Mal auf die bösen Menschen treffen werden? Es bleibt weiterhin sehr spannend und ich frage mich, ob die Bösen Whisperworld zerstören werden?

Ich freue mich schon auf den vierten Band. Wer wohl dieses Mal das Flüstern hört und wie geht es mit Chuck weiter?