Fantasie, Abenteuer, Artenschutz

la calavera catrina Avatar

Der dritte Band der tierischen Abenteuerreihe entführt in eine neue Location. Diesmal hat die Gruppe Abenteuer am Meer zu bestehen, was neue Tiere, neue Möglichkeiten und viel Abwechslung bedeutet. Dem Tierwohl verschrieben gibt es auch hier einige Prüfungen für Coco, Chuck, Amy, Mohit, Paul und Enisa, die aber nicht alle bestehen werden.

Nachdem bereits Coco und Mohit von einer Art als Tierflüsterer auserwählt wurden, können es Paul und Chuck kaum erwarten, auch endlich ihre tierischen Partner zu finden. Chuck ist neidisch auf Paul und fällt immer mehr als unbequemer Charakter auf, der durch seine eigensinnige und egoistische Art die Gruppe in Gefahr bringt. Ich fand es wirklich inspirierend, wie die Gruppe und die Lehrer damit umgehen. Chuck wird trotz seiner Schwächen gewürdigt und erhält seine Chancen, wie alle anderen auch. Als wiederkehrende Elemente gibt es einen weiteren Tierflüsterer, eine ausgestorbene Art findet Zuflucht in Whisperworld, die Gruppe wächst als Team zusammen und der rätselhafte Eindringling hat ein Indiz hinterlassen. Der dritte Band rückt noch ein bisschen mehr den Fokus auf Teamwork, Freundschaft, Zusammenhalt und Figurenentwicklung. Dabei geht zwar der Naturschutz nicht verloren, zeigt aber, in welche Richtung sich die Reihe entwickeln könnte. Ich bin wirklich gespannt, auf den vierten Band, weil das Ende doch ein paar Fragen offen lässt.