Gefahr im Meer

schnuck55 Avatar

Durch einen Hai erfährt Doktor Noa, dass Außenstehende auch ins Nachtblaue Meer eingedrungen sind und dort die Station der Tierflüsterer entdeckt haben. Zusammen mit den jungen Tierflüsterern Coco, Chuck, Amy, Paul, Enisa und Mohit macht sie sich auf den Weg dorthin. Doch um wirklich eine Hilfe zu sein, müssen die Sechs zunächst alles über das Tauchen erlernen. Weitere Prüfungen warten. Das Nachtblaue Meer hält dafür so einige fantastische Geheimnisse bereit. Doch nicht nur das Wissen, dass Eindringlinge diese in Gefahr bringen, sondern auch das Verhalten eines Schülers sorgt immer wieder für brenzlige Situationen.

Nach dem Dschungel und der Wüste reisen wir im dritten Band der Reihe Whisperworld mit den neuen Tierflüsterern zum Nachtblauen Meer. Man möchte am liebsten auch dorthin, so herrlich wird die Umgebung beschrieben. Zwar liegt nicht jedem das Tauchen, doch es gibt dabei so viel zu entdecken. Besonders überraschend ist einer der Tauchgänge, denn wie schon aus den vorherigen Bänden bekannt, gibt es auch fantastische Wesen in der Whisperworld, die auf der Welt sonst noch unbekannt sind. Gut wäre es übrigens, die anderen beiden Bände vorher zu lesen, da sie doch etwas aufeinander aufbauen. Eine Karte von Whisperworld und eine Übersicht der Personen gibt es auch in diesem Band. Dazu die gewohnt tollen Illustrationen von Alina Brost.

Der Schreibstil von Barbara Rose ist gewohnt flüssig und durchaus schon für Kinder ab 9 Jahren verständlich, ohne zu einfach zu sein. Wie die Tierflüsterer wissen auch die Leser nicht, was im Meer auf sie zukommt, so dass es einige spannende Momente gibt. Durch das leichtsinnige Verhalten eines jungen Tierflüsterers kommt es, wie auch schon manchmal in den Vorgängerbänden, nun aber gehäuft zu brenzligen Situationen, die dann doch etwas genervt haben, weil so viel Unvernunft mir einfach zu übertrieben erscheint. Zwar folgt zurecht eine Konsequenz, doch diese bleibt am Ende offen. Band 4, der bereits im Herst 23 erscheint, ist also Pflicht. 4 Sterne