Real, Fantastisch und Ausgestorben 3

steineinhorn Avatar

Das Kinderbuch ,, Whisperworld - Geheimnis des Meeres" von Barbara Rose erschien am 24.03.2023 im Carlsen Verlag. Das Buch ist ab 9 Jahren.

Die Reihe bleibt sich im Cover auch bei diesem Band wieder treu. Gut gewählt spiegelt die Geschichte wieder.

Auch in diesem Band müssen die Tierflüsterer und angehenden Tierflüsterer einige Abendteuer bestehen. Dieses mal gehen sie durch den Krokodielfluß ans Meer.
Die Haie und einige andere Wasser Bewohner haben Dr. Noa beunruhigende Nachrichten überbracht und so machen sich alle auf.
Schon auf dem Weg dahin müssen sie eine nicht eingeplante Prüfung bestehen und wieder mal Beweisen das die Gruppe zusammen hält und gut funktioniert.
Die Beweise das ungebetene Menschen in Whisperworld ihr Unwesen treiben verdichten sich immer mehr.
Nachdem Paul der von den Haien erwählt wurde und noch auf den nächsten Vollmond wartet rückt nun Amy in den Fokus der Geschichte. Das Wasser ist ihr Element und sie fühlt sich am Meer und auf der Schildkröten Insel so wohl wie schon lange nicht mehr.
Auch unter Wasser gibt es wieder Fantastische Tierwesen die in großer Gefahr zu schweben scheinen und deren Existenz und Geheimnis unbedingt gewahrt werden muss.
Auch in diesem Buch missfällt mir Chucks verhalten über die Maßen. Die Entwicklung die er jeweils in Band 1 und 2 gemacht hat fällt mit jedem Buch anfang wieder in sich zusammen. Die Strafe die er für sein Fehlverhalten erhält ist gerechtfertigt und Nachvollziehbar kommt nur fast ein bisschen spät. Aber ich habe Hoffnung das er die Kurve noch bekommt.

Diese Geschichte hatte wieder einige längen und konnte mich immer mal nur zwischen durch richtig packen und dann flaute es leider wieder ab. Aber ich war doch neugierig genug,wissen zu wollen wie es weiter geht. Gerade die Stellen um die Fantastischen Tiere und die Schildkröten fand ich sehr schön beschrieben. Das Ende gefällt mir nicht so gut wie in den vorherigen Bänden das hätte man eleganter lösen können. Aber ansonsten eine Leseempfehlung von mir.

Vielleicht noch nebenbei erwähnt, die vorherigen Bände müssen nicht zwingend gelesen werden für das Verständniss. Aber um ein Gefühl für die Gruppe und die Umstände zu bekommen ist es zu empfehlen.