Eine Liebeserklärung an guten Journalismus!

freddyschlaubi Avatar

"Whistleblower" ist ein New Adult Rom im College-Umfeld und thematisiert eine spannende Geschichte um journalistische Herausforderungen, einen Kampf um Gerechtigkeit und eine ganz besondere Love-Story. Schon das Cover lässt in seiner Gestaltung einen kleinen Ausblick auf die Handlung zu, ist schön anzuschauen und lädt gleich zum Lesen ein.

Besonders beeindruckt haben mich beim Lesen die bedeutenden Themen und deren Umsetzung in der Geschichte. Obwohl für die Hauptfigur Laurel einiges zusammenkommt, wirkt die Erzählung dennoch realistisch und es fällt nicht schwer sich in die Rolle der Charaktere zu versetzen. Dabei ist auch der Spannungsaufbau gut gelungen und man erfährt gemeinsam mit Laurel Stück für Stück ein wenig mehr. Für die Entwicklung der Geschichte war es dafür auch zentral und spannend zu beobachten, welche der anderen Nebenfiguren sich mit der Zeit an Laurels Seite stellen oder versuchen, gegen sie vorzugehen.
Bei "Whistleblower" sehe ich vor allem die Gestaltung der Charaktere als größte Stärke der Handlung und als Grund für die Qualität dieses Romans. Von Zeit zu Zeit konnte ich mich so gut mit Laurel identifizieren, dass es beim Lesen ein Leichtes war, die Realität zu vergessen und ich ihre Emotionen sehr gut selbst nachempfinden konnte. Ebenso verliebt man sich mit ihr mit und erwartet die zwar vorhersehbare, aber dennoch in einer Weise überraschende Love-Story.

Der Schreibstil ist wenig besonders, aber unterstreicht zum einen die immer wieder spannenden und schwierigen Situationen und unterstützt zum anderen den genialen Spannungsaufbau. Ich würde diesen Roman vor allem jungen Lesern und Fans des Genres empfehlen, aber auch allen, die auf der Suche nach einer Liebesgeschichte sind, welche nicht die gesamte Handlung übernimmt und eher am Rande entsteht. Sofern man sich auf Laurels Charakter einlässt, wird einen dieses Buch von selbst in seinen Bann ziehen.