Persönlicher Konflikt im Journalismus

unbekanntebuchwelt Avatar

"Whistleblower" ist ein New Adult Rom im College-Umfeld und thematisiert eine spannende Geschichte um journalistische Herausforderungen, einen Kampf um Gerechtigkeit und eine ganz besondere Love-Story.
Die Gestaltung von dem Cover mit dem Schriftzug, der über den Mund der abgebildeten Figur gelegt wurde, bringt das Thema schon perfekt zum Ausdruck.
Der Klappentext gibt dem zukünftigen Leser einen sehr guten Überblick über das Buch. Der Schreibstil ist ebenfalls super - leicht zu verstehen und mit etwas Witz und Humor geschrieben, also super für Zwischendurch oder im Urlaub.
Bei "Whistleblower" sehe ich vor allem die Gestaltung der Charaktere als größte Stärke der Handlung und als Grund für die Qualität dieses Romans. Von Zeit zu Zeit konnte ich mich so gut mit Laurel identifizieren, dass es beim Lesen ein Leichtes war, die Realität zu vergessen und ich ihre Emotionen sehr gut selbst nachempfinden konnte. Ebenso verliebt man sich mit ihr mit und erwartet die zwar vorhersehbare, aber dennoch in einer Weise überraschende Love-Story. Besonders beeindruckt haben mich beim Lesen die bedeutenden Themen und deren Umsetzung in der Geschichte. Für die Entwicklung der Geschichte war es dafür auch zentral und spannend zu beobachten, welche der anderen Nebenfiguren sich mit der Zeit an Laurels Seite stellen oder versuchen, gegen sie vorzugehen.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass der Konflikt, der bereits auf dem Klappentext beschrieben ist, wird außerdem auf eine sehr realistische Art und Weise gelöst wurde.
An manchen Stellen hat sich das Buch etwas hingezogen und ich persönlich hätte mir etwas mehr Spannung zwischen Laurel und Bodie gewünscht, da sie doch von ganz verschiedenen Seiten kommen, aber insgesamt eine schöne Geschichte die aufzeigt wieso guter Journalismus so wichtig ist und welche steine ihm in den Weg gelegt werden.