Reale Problematiken und ernste Themen mit Witz und Charme direkt ins Herz

lese.traeumchen Avatar

Laurel hält sich gerne im Hintergrund und das gelang ihr bisher in ihrer Arbeit als Journalismusstudentin bei der Unizeitung hervorragend. Als sie dann aber an einer Enthüllungskampagne gegen den sexistischen Footballcoach der Collage Footballmannschaft beteiligt ist und eine tragende Rolle übernimmt, wird sie ganz schnell sichtbar - und damit fängt der Ärger an. Denn der Footballcoach ist nicht nur unheimlich sexistisch, er wird auch unheimlich gefeiert und ist eine wichtige Einnahmequelle des Collage. So bekommt Laurel jetzt nicht nur den Zorn des Coaches zu spüren, sondern auch den der Footballmannschaft und der Fans. Dabei wollte sie doch nur ein ruhiges Collageleben führen mit ihren Freunden, Partys, jeder Menge Tacos und guter Musik. Noch dazu lernt sie den attraktiven und erfolgreichen Quarterback Bodie St. James kennen, der ihr zunächst so freundlich und gutmütig gegenübertritt, jedoch Teil der Mannschaft vom problematischen Coach ist. Für welche Seite wird sich Bodie entscheiden und wie wird Laurel mit all dem Unmut ihr gegenüber umgehen? Wird sie die Steine überwinden, die ihr in den Weg gelegt werden und an der Idee einer gerechten Welt festhalten?

Bei Wattpad Stories bin ich immer etwas skeptisch, jedoch habe ich meine Skepsis hier bereits ab der ersten Seite beiseite legen können. Denn nicht nur der wie ich finde wunderschöne Einband überzeugt, auch mit den inneren Werten kann das Buch punkten. Der lockere und dennoch nicht inhaltslose Schreibstil hat mich sofort abgeholt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die zum Teil so witzigen Formulierungen und die charismatische Darstellung der Protagonistin Laurel und ihrer chaotischen Art haben in mir sofort eine hohe Identifikation mit ihr ausgelöst und so war ich schnell mitten im lauten und aufregenden Collage Leben angekommen.

Auch Laurels beste Freunde der liebenswerte, respektvolle Footballspieler Andre und die etwas verplante aber hingebungsvolle Hanna haben es mir angetan und die Kirsche auf der Sahne von tollen Charakteren bildete hier Bodie St. James, der mich entgegen aller Klisachees so positiv überrascht und sich als absoluter Muster - Bookboyfriend herausgestellt hat.

Neben den witzigen und aufregenden Collage- Vibes hat das Buch aber auch die realen Schattenseiten des (Collage) Footballs beleuchtete und Themen wie Rassismus, Sexismus, (Folgen von) sexualisierter Gewalt und Mobbing den Raum gegeben, der notwendig ist, ohne etwas zu beschönigen. Die Art und Weise wie diese Themen eingearbeitet wurden haben mich neben dem sonst so lockeren und humorvollen Stil des Buches emotional sehr berührt und mich zum Nachdenken gebracht.

Und trotz der Ungerechtigkeiten, die der Protagonistin und vielen anderen Frauen widerfahren sind und im realen Leben immer widerfahren, hat mich das Buch auch auf eine positive Weise am Ende sehr gerührt als es darum ging, die Dinge gemeinsam anzupacken. Aber diese Dynamik kann ich hier nicht beschreiben . lest selbst und lasst euch mitreißen. Ihr werdet es nicht bereuen, dankt mir später!