Schmerzhafte Wahrheit

tkmla Avatar

„Whistleblower – Between Love and Truth“ von Kate Marchant ist eine New Adult Story, die deutlich tiefgründiger ist, als ich ehrlicherweise erwartet hatte.
Die Journalismusstudentin Laurel ist völlig zufrieden damit, mit dem Strom zuschwimmen und unauffällig in der Masse unterzugehen. Sie schreibt für die Collegezeitung und hat zwar Talent, aber keinen ausgeprägten Ehrgeiz. Mehr oder weniger zufällig stolpert Laurel über eine Story, die den allseits beliebten und sehr prominenten Footballcoach in einem völlig anderen Licht erscheinen lässt. Plötzlich kann sich Laurel nicht mehr heraushalten, vor allem als ihr und ihren Kolleginnen immer größere Steine in den Weg gelegt werden. Bei ihren Recherchen hat Laurel immer engeren Kontakt zum Star-Quarterback Bodie St. James, der ein Herz aus Gold hat, aber durch Laurels Rolle in schwere Loyalitätskonflikte gestürzt wird.

Ich habe schon ein paar Bücher mit der Konstellation junge Journalistin und Profisportler gelesen und hatte daher etwas ähnliches erwartet. Kate Marchant hat mich jedoch völlig überraschen können und zwar absolut im positiven Sinn. Ihre Story enthält soviel mehr als eine oberflächliche College Romance und sticht deshalb klar aus der Masse heraus.
Laurel hat nicht nur mit Misogynie, sondern aufgrund ihrer Herkunft auch mit Rassismus zu kämpfen, was sie bisher für sich persönlich immer verdrängt hat. Erst ihre brisante Enthüllungsstory macht Laurel sichtbar für andere und damit noch viel angreifbarer. Ich finde Laurels Entwicklung sehr glaubhaft und nachvollziehbar dargestellt. Macht sie anfangs noch Witze über ihre Superkraft der Unauffälligkeit, wird später deutlich, wie wichtig es ist, klare Position zu beziehen und sich nicht mundtot machen zu lassen.
Bodie ist der sportliche Sunnyboy, der von allen gemocht wird. Doch auch er hat vielmehr als nur den oberflächlichen Sportler zu bieten und auch sein innerer Kampf hat mich sehr berührt.
Die zarte Lovestory von Laurel und Bodie ist eher leise und bleibt größtenteils im Hintergrund, was ich gar nicht schlimm finde, denn es passt zu den beiden Hauptfiguren. Ihre Emotionen zeigen sich in kleinen und manchmal großen Gesten, was viel mehr aussagt als Worte.
Kate Marchant greift in ihrem Buch wichtige Themen auf und zeigt auch schonungslos die damit verbundenen Schattenseiten. Ich finde es gut, dass sie nichts beschönigt. Aber sie vermittelt auch klar die Botschaft, dass man nicht aufgeben darf und manchmal mit kleinen Schritten eine Lawine auslösen kann. Dabei bleibt ihr Stil humorvoll und so wachsen einem Laurel und ihre großartigen Freunde noch mehr ans Herz.

Mein Fazit:
Für mich ein tolles und wichtiges Buch und so kann ich nur eine klare Leseempfehlung aussprechen!