Toller New Adult Roman

throughmistymarches Avatar

Es wird schwierig, hierzu eine Rezension zu schreiben, ohne dabei zu sehr auf den Inhalt einzugehen, aber gleichzeitig will ich auch nicht zu viel vorwegnehmen. Diesbezüglich ist auf jeden Fall schon mal die „Triggerwarnung“ zu Beginn des Romans zu loben: als College Journalistin deckt die Protagonistin Laurel einige Themen auf, die für Leser:innen potentiell triggernd sein können. Um nichts zu spoilern, aber dennoch darauf hinzuweisen, spricht die Autorin eine kurze Liste an, die am Ende des Buchs zu finden ist. Gut gelöst.
Jetzt zur eigentlichen Rezension – ohne zu viel von der Geschichte zu verraten. Ich greife nur noch wirklich selten bewusst zu New Adult Romanen, da sie mich meist enttäuschen, selbst wenn die Klappentexte vielversprechend wirken. Von „Whistleblower“ war ich wirklich sehr positiv überrascht (auch wenn mich persönlich dieser grausame „tiktokmademebuyit-Sticker“ auf dem Cover eher abschreckt). Die Autorin hat sich ein recht heftiges Thema ausgesucht, doch sie schafft es, diesem gerecht zu werden und trotzdem bleibt sie auch dem Genre treu. Die College Journalistin Laurel stößt mehr aus Zufall als aus journalistischer Neugier auf einen Skandal um den gefeierten Footballtrainer des Colleges. Und auch tatsächlich nimmt die Arbeit an diesem Fall und auch was das mit Laurel macht einen Großteil der Geschichte ein. Sogar die Nebenfiguren, die so oft in NA Romanen noch größere Klischees sind als die Protagonist:innen, wirken ausgereift. Natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte. Um die Wege der Reporterin Laurel und Brodie, dem Star-Quarterback des Footballteams, kreuzen zu lassen, erscheint die journalistische Arbeitsweise oft etwas holprig und auch ein bisschen naiv, wie Schülerzeitung (auch das Seminar über menschliche Sexualität, das eine zentrale Rolle spielt, wirkt befremdlich: College Student:innen lernen dort mit Anfang 20 Sachen, die in Deutschland in der 7. Klasse im Biounterricht behandelt werden – aber gut, besser spät, als nie). Was die Liebesgeschichte angeht bleibt „Whistleblower“ für einen NA Roman sehr zahm, was irgendwie sogar schade ist, denn die Chemie zwischen Laurel und Brodie ist echt gutgeschrieben, da hätte ich mir beinahe ein bisschen mehr Feuerwerk gewünscht. Aber ich verstehe auch, warum die Autorin darauf verzichtet hat und alles in allem ist „Whistleblower“ ein toller NA Roman.