Wichtiges Thema gut verpackt

stiftundpapier.lektorat Avatar

Schon der Klappentext und die Leseprobe haben mich neugierig gemacht, auch wenn ich sagen muss, dass ein anderes Cover besser gepasst hätte. Trotzdem gefällt es mir gut und passt für die Zielgruppe.

Die Autorin kannte ich bislang noch nicht, mit "Whistleblower" hat Kate Marchant einen Young Adult/ New Adult-Roman herausgebracht, der zwar am College spielt, aber keine 0-8-15-Lovestory beinhaltet. Sie bedient einige Klischees und schreibt viel über das Collegeleben mit Partys, Studentenverbindungen und attraktive Footballspieler, diese passen jedoch gut dazu und es wirkt nicht überladen.

Die Protagonistin Laurel ist eine sympathische junge Frau mit viel Humor, Intelligenz und Selbstbewusstsein. Man kann sie nur mögen, vor allem, da sie ihre eigenen Ansichten hat und dafür auch einsteht, wenn ihr etwas wichtig ist. Laurel hat zwei beste Freunde, Hanna und Andre, mit denen sie durch dick und dünn fühlt und die man selbst gern als Freunde hätte. Ein weiterer Charakter, der sehr sympathisch ist, ist Bodie, ein süßer Typ mit dem ein paar mehr romantische bzw. Flirtszenen wünschenswert gewesen wären.

Trotz der sympathischen Charaktere fand ich den Beginn des Buches etwas langatmig, wenn man aber erst einmal damit warm geworden ist, kann man es nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Das Buch behandelt wichtige Themen wie Gleichberechtigung, Sexismus, LGBTQ+ und wird im Verlauf immer spannender. Der Schreibstil ist sehr flüssig und locker und passt gut für einen Collegeroman. Super Ende!