Eskimoparty

stmoonlight Avatar

Ach, schau mal, "White Zero – Die Kälte ist dein Tod." Ich meine, schon mal ernsthaft, bei dem Titel kriegt man doch gleich eine Gänsehaut, oder? 🥶 Und das in Zeiten, wo man nur aus dem Fenster schauen muss, um zu sehen, wie Mutter Natur mal eben im Alleingang den ÖPNV auf "Codename: Eskimoparty" umstellt.
Das Cover zuerst – ein echter Eyecatcher! Hat mich sofort in seinen eisigen Bann gezogen. Ich meine, wenn das Cover eine Person wäre, hätte sie mich definitiv auf einen Kaffee eingeladen. ☕ Und ich hätte zugesagt! Die Optik ist so knackig wie das Geräusch, wenn du auf taufrischem Schnee läufst. Crunchy!
Dann der Schreibstil – flutschig wie beim Schlittschuhlaufen. Man gleitet förmlich durch die Seiten, und ehe man sich's versieht, hat man 'nen Doppelsalto hingelegt und ist am Ende des Kapitels angelangt (hoffentlich ohne auf der Nase zu landen). 🤸‍♂️
Thematik, Freunde, die ist so heiß wie eine Wärmflasche im tiefsten Winter! Also, metaphorisch gesehen, weil kalt ist sie ja, die Geschichte. Mehr Thriller als eine Packung Eiswürfel im Nacken. Und dann die Charaktere – ich sag's euch, die haben mehr Tiefe als eine unerwartete Pfütze auf dem Gehweg, in die du mit deinen frisch geputzten Schuhen reinschlitterst.
Wenn das Leben dir Schnee gibt, mach Schlittenfahrten, nicht wahr? Genauso ist dieses Buch – es schnappt sich die Climate-Change-Realität, baut einen Thriller-Schlitten und rast damit den Berg runter. So echt, so aktuell.
Und die Leseprobe! Also ich habe die Seiten inhaliert wie frisch gebackene Plätzchen. Das Ding ist nicht nur ein Buch, es ist eine Achterbahn der Emotionen. Mal ehrlich, ich war so gefesselt, ich hab glatt vergessen, dass mein Tee neben mir bereits zum Eistee mutiert ist. ❄️
Aber – kleiner Sidekick – ich hoffe echt, dass die Fakten im Buch nicht alle so stimmen, weil sonst... nun, lass uns dem Klimawandel in unserer kleinen Leseblase lieber ein Schnippchen schlagen, statt ihn zur Realität werden zu lassen, okay?