Marc Elsberg meets Maja Lunde

blomster78 Avatar

"White Zero" und dazu das Coverbild. Es geht also um ein eiskaltes Deutschland. Wie passend: die Klimaproblematik ist omnipräsent und aktuell haben wir Winter mit Wetterkapriolen (vgl. Jahrhundertschnee in München).
Irgendwie geschickt platziert, dennoch bin ich der Thematik etwas überdrüssig - soll sagen: ich will eigentlich nicht noch was darüber lesen, die Realität ist schon bitter genug. Dem Buch habe ich dennoch eine Chance gegeben, weil es mich etwas an
Maja Lundes Klimaquartett und auch an Marc Elsbergs dicht gewebte, gut recherchierte und oft beängstigend klar vorausschauende Bücher (hier insbesondere C°) erinnert.
Mir ist die Leseprobe allerdings wieder mal zu lang um "nur" einen Eindruck zu erhalten, es gibt viele Personen, die jetzt schon oder vielleicht erst in der Zukunft miteinander zu tun haben und vermutlich ihre eigene Geschichte rund um die gleichen Ereignisse erzählen. Das ist mir dann doch zu sehr an Elsberg/Lunde angelehnt. Schade.
Das Cover ist auch nichts herausragendes, im Gegenteil - es sieht ein bisschen aus, wie mit Photoshop-Grundkenntnissen selbst zusammengebastelt.