aktuell und interessant - ein ungemein spannendes Szenario

cara024 Avatar

„White Zero“ von Thilo Falk - ein rasanter Klima-Thriller, der gekonnt Realität und Fiktion miteinander verbindet.

Mitteleuropa, insbesondere Deutschland, leidet seit Monaten unter einem brutalen Kälteeinbruch und steuert damit unaufhaltsam auf eine Katastrophe zu. Die extreme Wetterlage, die tiefen Temperaturen, bringen massive Probleme mit sich. Selbst die Wissenschaft ist ratlos, bis die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer eine interessante Entdeckung macht, eine, die ihr allerdings das Leben kosten könnte….

Die Geschichte wechselt sich ab zwischen verschiedenen Protagonisten, rasant wechselt der Schauplatz und die Charaktere, trotzdem bleibt der Lesefluss bestehen. Die Kapitel werden kurz gehalten und die Spannung dadurch gesteigert. Thilo Falks Schreibstil fesselt ungemein und ich hatte den Roman innerhalb kürzester Zeit ausgelesen. Mich fesselte seine Sichtweise auf manche Dinge und war begeistert, was für ein spannendes Szenario er dabei erschuf. Darüber hinaus gibt es ein sehr lesenswertes „Nachwort“ des Autors.

Der Roman zeigt politische, wirtschaftliche, so wie auch soziale Probleme auf, die durch so eine „kleine Eiszeit“ entstehen könnten. Der Autor hat hier ein spannendes Szenario erschaffen und bietet eine hochinteressante Sichtweise auf die Auswirkungen, die der Mensch auf das Klima hat, meist angestachelt durch seine maßlose Profitgier.

Ein großartiger Roman – aktuell, spannend und informativ