Bleibt leider eher flach

ika17 Avatar

Ein Buch à la "The Day After Tomorrow".
Wie schon bei Falks erstem Klimabuch "Dark Clouds" fand ich auch hier das Cover sehr gelungen. Sowohl die Eisthematik als auch der Bezug zu Deutschland mit dem Brandenburger Tor im Hintergrund wurden richtig gut in Szene gesetzt. Mochte ich sehr!
Was mir an diesem Buch auch sehr gefallen hat, war der jeweilige Beginn der Kapitel. Neben der Hauptfigur des Kapitels war dort immer auch der Ort und die aktuelle Temperatur angegeben. Und ich mochte es, dass es mit Jana eine weibliche Wissenschaftlerin gab, die versucht, die Welt zu retten.
Schade fand ich, dass leider kaum Spannung aufkam. Die Story plätscherte so vor sich hin, vom angepriesenen Thriller war wenig zu sehen. Ich würde das Buch eindeutig anders einordnen. Auch die Interaktion der Charaktere hätte mehr Potential. Die Dialoge wirkten manchmal etwas steif und ich onnte mich nicht wirklich in die einzelnen Figuren hineinversetzen.
Wer Lust auf Klimathriller hat, ist bei anderen Autor*innen sicher besser aufgehoben. White Zero ist auf jeden Fall eine nette Lektüre, aber man darf hier eher einen Klimaroman als einen Thriller erwarten.