Brutaler Kälteeinbruch - Eiszeit in Deutschland

eiskönigin Avatar

Der Thriller „white zero“ von Thilo Falk skizziert das Umweltszenario einer ewig anmutenden Eiszeit und ihre Folgen bzw. Ursachen sowohl auf politischer und weltpolitischer Ebene als auch im alltäglichen Leben. Es werden die unmittelbaren Konsequenzen des langandauernden Kälteeinbruchs im Alltag verschiedener Menschen dargestellt, damit erzeugt das Buch einen ganz nahen Einblick in solch ein schreckliches Ereignis. Mir gefiel besonders dieser persönliche und alltägliche Blick auf die großen Schwierigkeiten und Veränderungen im Alltag der Menschen und Familien während dieser Eiszeit, diese Schilderungen haben dem Thriller die für mich spannende, furchterregende Atmosphäre geliefert. Der Thriller passt damit perfekt in diese winterliche Jahreszeit.
Ganz besonders gut hat mir das Cover und der Einband des Buches gefallen, richtig toll gemacht!
Jedoch habe ich einen wesentlichen Kritikpunkt: aufgrund der vielen verschiedenen Schauplätze des Thrillers und der verschiedenen handelnden Personen und den vielen Perspektivwechseln, leidet aus meiner Sicht der Schreibstil und der Fluss der Geschichte. Ich konnte leider gerade am Anfang des Buches keine Bindung zu den handelnden Figuren aufbauen. Dies verbesserte sich im weiteren Verlauf des Buches, erschwerte mir aber den Einstieg.
Alles in allem eine Leseempfehlung von mir für dieses Buch, und ein riesiges Plus für das tolle Cover.
P.S. wer „Black out“ von Elsberg geliebt hat, wird auch mit diesem Thriller seine winterliche Freude haben!