Düster und spannend zugleich

chabli Avatar

White Zero ist ein Roman aus dem Jahr 2024 von Thilo Falk. Er handelt davon, dass plötzlich in Deutschland eine Eiszeit ausbricht. Selbst nach fünf Monaten bei Temperaturen um minus 20° Celsius ist keine Besserung in Sicht und die Bundesregierung stellt einen Krisenstab zusammen, um das Problem zu lösen. Teil des Krisenstabs ist die Geologin Dr. Jana Hollmer, die ihr Möglichstes versucht, endlich eine Erwärmung in Deutschland zu erreichen.
In der Geschichte gibt es viele Szenenwechsel und damit lernt man viele unterschiedliche Charaktere kennen, die sich alle im Laufe der Handlung kennenlernen oder gegenseitig beeinflussen. Trotz der vielen Charaktere hatte ich keine Probleme, der Handlung vollständig zu folgen. Dies liegt auch daran, dass alles sehr glaubwürdig beschrieben ist und man sich sehr gut in die Gefühle und Gedanken einfühlen kann. Durch die Szenenwechsel sind die Kapitel auch entsprechend kurz gehalten, was ich sehr bei Büchern begrüße. So kann man leichter „noch kurz ein Kapitel“ zu Ende lesen, ohne sich zu lange aufzuhalten.
Das Buch hat mich mehr als gefesselt. Obwohl es auch viele wissenschaftliche Aspekte hat, hatte ich in keiner Weise Probleme, der Handlung vollständig zu folgen. Alles war sehr anschaulich beschrieben. Auch die Kälte, die überall vorherrscht, wurde sehr gut rübergebracht. Aufgrund der Spannung, die vorherrschte, habe ich das Buch innerhalt kürzester Zeit verschlungen. Ich kann es uneingeschränkt weiter empfehlen