Ein spannender Klimathriller

buffy1999 Avatar

Deutschland bzw. Mitteleuropa erlebt eine kleine Eiszeit. Es bricht immer mehr innerhalb Deutschlands zusammen. Die Versorgung der Bevölkerung wird langsam problematisch und die Energiepreise sind mittlerweile unbezahlbar. Es wird eine Ursachenforschung betrieben, die aber noch keine Ergebnisse erzielt. In dem gebildeten Krisenstab ist eine bunte Mischung u. a. aus Forschung, Politik und Militär. Auch die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer gehört diesem Krisenstab an. Sie macht dann auch die entscheidende Entdeckung und zusammen mit ihrem Partner Clemens Bach sowie den niederländischen Reederei-Chef Titus van Dijk versucht sie den Ursachen auf dem Grund zu gehen.

Ich hatte schon Dark Clouds von dem Autor begeistert gelesen und war dementsprechend gespannt, was mich dieses Mal erwarten würde. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Diese wochenlangen extremen Minustemperaturen waren sehr beängstigend. Das mochte man sich hier in der Wirklichkeit nicht vorstellen. Fast nichts ging mehr. Die Industrie und Landwirtschaft konnte zum größten Teil nichts mehr produzieren und daraus folgend, konnten wichtige Konsumgüter nicht mehr hergestellt werden. Selbst der Müll konnte irgendwann nicht mehr abgeholt werden. Nur noch zwei Flüsse wurden eisfrei gehalten, doch das trug auch nicht viel zu den Lieferengpässen bei. Jana fand ich sehr sympathisch. Sie war auch die einzige im Krisenstab, die man als Leser ernst nehmen konnte. Als sie endlich eine Spur dazu hatte, was diese Eiszeit ausgelöst haben könnte, wurde es als absurd abgetan. Doch dann erkannten auch die anderen, dass Jana recht haben könnte. Ihr Freund Clemens machte ebenfalls einen sehr sympathischen Eindruck. Titus konnte man anfangs nicht gut einschätzen, aber das änderte sich auch im Laufe der Geschichte.

Dieser Thriller war extrem spannend und auch beängstigend. Zum Glück war der hauptsächliche Grund fiktional. Am Anfang gab es viele verschiedene Orte und Personen, die man erst einmal gar nicht verbinden konnte. Doch im Laufe der Geschichte fügten sich diese Stränge zusammen. Es gab außerdem immer zwischendurch Ausschnitte aus Zeitungen, Fernsehbeiträgen usw. Da musste ich es des Öfteren schmunzeln. Aber vieles in der Geschichte waren wahre Begebenheiten, die im Zusammenhang mit dem Klimawandel standen und zum Nachdenken anregten. Dieses wurde im Nachwort des Autors auch nochmal beschrieben.

Fazit:
Absolut spannend.