Eisiges Schreckensszenario

büchermaulwurf Avatar

In seinem zweiten Klimathriller entführt Thilo Falk diesmal in eine Welt, die von einer erbarmungslosen Eiszeit heimgesucht wird, die das Leben aller bedroht. Die monatelange Kälte sorgt vor allem in Deutschland für gestörte Lieferketten, explodierende Energiepreise und eine zerstörte Infrastruktur. Während die Forschung nach den Ursachen auf Hochtouren läuft, machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung.

Das Cover mit dem Brandenburger Tor, überzogen mit Schnee und Eis unterstreicht sehr gut die Handlung und hat mich sofort angesprochen.

Thilo Falk entfaltet ein packendes Schreckensszenario, das mich sofort in seinen Bann zog. Wechselnde Handlungsorte und Perspektiven sorgen erneut für Tempo und steigende Spannung. Sehr gut fand ich die Zeitungsausschnitte und Social Media Beiträge am Ende jedes Tages, die unterschiedliche Sichtweisen auf die Katastrophe zeigen und sie so noch begreifbarer und bedrohlicher machen. Durch eine meisterhafte Kombination aus wissenschaftlichen Fakten und fesselnder Spannung entsteht ein Klimathriller, der nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt.
Als Journalist legt Falk großen Wert auf Authentizität und liefert einen Roman, der nicht nur fiktive Geschichten erzählt, sondern auch eine dringliche Botschaft über den Klimawandel und die Auswirkungen unseres Handelns aufzeigt. Die Charaktere sind facettenreich und realistisch gezeichnet, was es dem Leser leicht macht, sich in ihre Situation hineinzuversetzen und mit ihnen mitzufiebern.
Falk ist es erneut sehr gut gelungen, komplexe wissenschaftliche Themen in eine fesselnde Geschichte zu verwandeln. „White Zero“ist ein absolut lesenswerter Klimathriller, der die Auswirkungen des Klimawandels auf eine fesselnde Weise beleuchtet und gleichzeitig zum Nachdenken anregt.
Ich empfehle auf jeden Fall auch das Nachwort des Autors zu lesen, in dem er einiges zur Handlung erklärt und seine Intentionen verdeutlicht.