Eiskalte Warnung

joanstef jean Avatar

Ein Szenario, das durchaus plausibel ist oder sein kann...

Am 28. 12.2024 wurde "White Zero" auf dem deutschen Markt vom dtv Verlag veröffentlicht.
Der Autor Thilo Falk offeriert einen weiteren Klima-Aktion-Thriller, in einer Zeit weltweiter Klimakatastrophen.
Hinter dem Pseudonym verbirgt sich ein deutscher Journalist und Schriftsteller.
Im Oktober 2022 stellte er sein Können in Form des Aktion-Klima-Thrillers "Dark Clouds" schon einmal erfolgreich, unter Beweis.

Zum Inhalt:
Wir befinden uns in Mitteleuropa. Die Temperaturen sind unglaublich stark gefallen. Eine Eiszeit wurde von einer fiktiven Vision zu realer Gefahr für jedwedes Leben. Katastrophale Wetterkapriolen, Menschen die sterben oder alles verlieren. Die Politik ist mit den Geschehen überfordert und die Bürger verlieren jegliches Vertrauen in ihre Kompetenzen.
Die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer & deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus van Dijk machen unglaubliche Entdeckungen. Dinge, die sie nicht für möglich hielten sind Ergebnis ihrer Nachforschungen.
Auf der Suche nach den Ursachen der Katastrophen, entdecken sie noch Unglaublicheres...

Das Titelbild zeigt eine Eislandschaft rund um das Brandenburger Tor.
Ein wirklich sehr gut gemachtes, Emotionen geladenes Cover.
Der festverbundene Buchumschlag mit seinem "Rund-um-Schutz zeugt von großer professioneller Sorgfalt.
Insgesamt erkenne ich Ähnlichkeiten im Design zu *Dark Clouds".

Mein persönliche Leseerlebnis
Ich habe das Buch mit großer Vorfreude erwartet und durfte es im Rahmen einer Verlagsaktion vorablesen und beurteilen.

Aufbau, Spannung, Fakten - Check, Finale:
Der Erzählstil ist gut gelungen und gefällt mir wirklich sehr. Ohne Zeit zu verlieren hat mich der Autor inmitten der Geschichte, platziert.
Ich spüre die Kälte und damit verbundenen Ängste.
Durch die Nähe an unserer Klima - Realität, gewinnt dieser Roman sehr an Momentum und Spannung.
Aufgrund der Klimakatastrophen im Jahr 2023, haben viele von uns große Zukunftsängste entwickelt.
Diese nutzt Thilo Falk um seiner Story ein weiteres" Mehr "an Momentum und Emotion zu verleihen.
Einige der im Buch erwähnten, wissenschaftlichen Erkenntnisse habe ich auf ihre Fakten-Nähe gecheckt und konnte feststellen, dass sich Falk in seiner fiktiven Erzählung sehr nah an unserer Realität, befindet.
Im weiteren Verlauf gibt es ein paar Stellen, die von einem "Weniger" profitiert hätten.
Aber im Gesamtbild ist die Story mitreißend, spannend und aufrüttelnd geschrieben.
Die Protagonisten wurden gut konstruiert und auch entsprechend sorgfältig weiterentwickelt.
An Überraschungen wurde in der Story nicht gespart.
Das machte das Leseerlebnis besonders befriedigend für mich.
Ich liebe es, wenn der weitere Verlauf unvorhersehbar ist.
Natürlich gibt es, - wie im richtigen Leben - auch Stellen, die mir zu einfach konstruiert erscheinen.
Das Finale zeichnet sich durch eine gute Logik und der Verknüpfung aller ausgelegten Erzählsträngen aus.
Fazit:
Ein sehr gut gelungener Thriller, der gekonnt mit den Ängsten und Sorgen seiner Leser spielt.
Der Thriller präsentiert eine gut ausgewogene Balance aus Fiktion und Realität und sorgt hierdurch für gute & spannende Leseunterhaltung.
Ich vergebe sehr gute 4,5* Lesesterne und bin davon überzeugt, dass dieser Roman noch sehr viele begeistern wird.
Es gibt von mir: eine klare Kauf- & Leseempfehlung.

ISDN: 978-3423218955
Formate: elektr., Paperback und Hörbuch