Eiskaltes, spannendes Lesevergnügen

stockbauer Avatar

Der Schnee und die Minusgrade draußen und dazu noch 4 Tage eine defekte Heizung führten dazu, dass ich mich sehr gut auf diesen Thriller einstimmen konnte.
Das Cover hat mich angesprochen, das Buch selbst war für mich eine gekonnte Mischung aus Thriller und Sachbuch. Man kann sich durch die wirklich existierende Klima- und Energiekrise gut vorstellen, dass es zu einem ähnlichen Szenario in Deutschland kommen könnte.
Die Kältewelle zieht sich viel zu lange hin, selbst im März sind die Temperaturen noch dauerhaft unter -20 Grad. Das bringt viele Dinge zum Erliegen, führt fast zu einem Blackout, die Menschen halten sich möglichst nur noch in ihren Wohnungen auf. Die Regierung richtet einen Krisenstab ein, zu dem auch die Geophysikerin Dr. Jana Hollmer angehört. Gemeinsam, trotz des üblichen Kompetenzgerangels, versuchen die Teilnehmer des Krisenstabes schnellstmöglich eine Lösung zu finden. Dann macht Jana Hollmer eine unglaubliche Entdeckung, aber trotzdem scheint ein Weg aus der Krise fast unmöglich, alles dauert viel zu lange...
In den einzelnen Kapiteln lernt man verschiedene Personen kennen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Aber im Laufe des Buches erkennt man den Zusammenhang und das Buch nimmt an Spannung zu.
Mir haben die Protagonisten und der Schreibstil sehr gut gefallen. Für mich war es ein spannender und erschreckender Klimathriller, der sehr unterhaltsam war und mich gleichzeitig zum Nachdenken angeregt hat. Für Fans von Klima- und Wissenschaftsthrillern absolut zu empfehlen.