Eiskaltes Szenario

froschman Avatar

Mitteleuropa wird innerhalb weniger Tage von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Tageshöchstwerte von nahezu minus 30 Grad sind keine Seltenheit. Im Laufe der Tage bricht das Versorgungssystem teilweise zusammen, die Versorgung der Bevölkerung kann nicht mehr garantiert werden, die Energiepreise schießen in die Höhe. Die Geophysikerin Dr.Jana Hollmer und ihr Partner Clemens Bach machen gemeinsam mit dem holländischen Reeder Titus van Dijk eine unglaubliche Entdeckung. Die Eiszeit in unserer Gegend ist hausgemacht, aus reiner Gier nach noch mehr Gewinn. Es wird ein nationaler Krisenstab eingesetzt, der sich allerdings aus zu vielen Interessensvertretungen zusammensetzt, sodass er in kurzer Zeit nicht wirklich handlungsfähig wird. Doch Hollmer, Bach und van Dijk müssen rasch handeln und begeben sich so in ernste Gefahr.
Mit kurzen Kapiteln, die mit Ort und Tag gekennzeichnet sind, beschreibt Thilo Falk ein eiszeitliches Szenario, das einem Angst machen kann. Mit vielen wissenschaftlichen Fakten nimmt er uns auf eine rasante Weise mit, gegen Ende kommt es zu einem aktionsreichen Finale. Die einzelnen Zeitungsnotizen, Blog-Beiträge und sonstige Medienberichte, die Falk zwischendurch immer wieder eingestreute, machen die Hilflosigkeit der Redakteure und auch der Politiker in einer solchen Katastrophenlage sichtbar.
Spannend geschrieben, auf jeden Fall lesenswert!