Europa und das Eis

lottifrosch Avatar

Der Thriller „White Zero - Die Kälte ist dein Tod“ des Autors Thilo Falk ist Ende 2023 im dtv-Verlag erschienen und hat in der Paperback-Ausgabe ca. 444 Seiten. Das Cover hat mich dabei direkt angesprochen und ein bisschen an den Film „The day after tomorrow“ erinnert, da das Brandenburger Tor komplett vereist gezeigt wird. Das Buch war diesmal auch besonders, da der Paperback Umschlag wie ein Lesezeichen um die Seiten des Buches gelegt war, was mir als besonderer Effekt sehr gut gefallen hat.

Zum Inhalt:
Meine Erinnerungen an den oben zitierten Film haben auch bei der Handlung des Buches nicht abreißen lassen, denn das Szenario ist ähnlich. Eine neue Eiszeit ereilt Mitteleuropa und so auch Deutschland. Für die Bevölkerung hat dies schlimme Konsequenzen: es gibt kaum noch Lebensmittel und auch die sonstige Versorgung mit Energie ist kaum noch möglich. Die Ursachen für diese plötzliche Eiszeit sind unklar, ehe sich ein Team aus Forschern auf die Suche nach der Ursache macht.

Meine Meinung: Nach „Dark Clouds“ war dies mein zweiter Thriller des Autors, der mich auch diesmal wieder genauso begeistert hat. Die Handlung ist zwar fiktiv, aber dennoch irgendwie so für mich vorstellbar gewesen, dass es real werden könnte. Eine Klare Leseempfehlung.