Extreme Kältewelle über Deutschland

netti Avatar

Das gelungene Cover mit dem verschneiten Brandenburger Tor und die spannende Thematik hat mich gleich neugierig auf das Buch gemacht. Da ich selbst in einem schneereichen Gebiet von Deutschland wohne und weiß, das bei tagelangen Schneefall alles etwas zusammenbrechen kann, fand ich das Thema sehr spannend und auch aktuell.
Der Anfang las sich sehr spannend. Doch dann musste ich feststellen, das jedes Kapitel in einer anderen Stadt spielt und von anderen Leuten handelt. Diese Leute tauchen abwechselnd immer wieder in einem Kapitel auf, wo sich das ganze Kapitel auch nur sie dreht und wie sie alles wahrnehmen und machen. Das Buch spielt in Leipzig, Berlin, Kiel, Freiburg, Amsterdam, Tschad und Peking usw.

Leider konnte ich so keinen richtigen Bezug zu einem der Protagonisten aufbauen. Es waren meine Meinung viel zu viele Geschichten von zu vielen Leuten, die sich abgewechselt und mich durcheinander gebracht haben. Weniger wäre hier mehr gewesen.
Der Schreibstil lässt sich gut und flüssig lesen. Die Thematik finde ich sehr gut und spannend, das Ende des Buches ist gut gelungen und daher bekommt das Buchs auch noch 4 Sterne von mir.