Faktenwissen

msl_kl Avatar

Eine Eiszeit in Deutschland ist kaum vorstellbar. Trotzdem im neuen Buch von Thilo Falk so eingetreten. Die Hintergründe werden im Verlauf der Geschichte aufgedeckt. Mir hat gut gefallen, dass die Kapitel kurz und knapp waren und dass alle Handlungsstränge deutlich gekennzeichnet waren. Das war auch nötig, denn davon gibt es sehr viele. Das Szenario wird ganz gut dargestellt. Der Autor legt viel Wert auf Fakten und das wird in diesem Buch sehr deutlich. Man wird regelrecht erschlagen mit dem vielen Faktenwissen, das an jedem Kapitelende eingefügt wurde. Natürlich dient es der Verdeutlichung, in welcher Lage sich das Land befindet und was in der Politik und Gesellschaft so vor sich geht. Mir war das jedoch viel zu viel. Dadurch und durch die vielen Nebenschauplätze, ging die Spannung fast komplett verloren. Außerdem waren es mir zu viele zwischenmenschliche Dramen. Ein Thriller muss vor Spannung nur so strotzen und man muss das Buch kaum aus der Hand legen können. Das war hier leider nicht so der Fall. Ich habe das Buch nur zu Ende gelesen, um die Hintergründe der Eiszeit zu erfahren, welche jedoch schon recht früh angedeutet werden. Am Ende wurde es etwas spannend, das kam für mich jedoch zu spät. Die Auflösung war ziemlich unspektakulär und ist irgendwie verpufft. Die Geschichte hat sich zwar gut lesen lassen, aber für einen Klimathriller war mir das zu spannungsarm.