Kalt erwischt!

asome Avatar

White Zero von Thilo Falk ist ein Klimathriller, der sich nicht mit Hitze, sondern Kälte beschäftigt. Die Story hat potential und auch die Aufmachung des Covers hat mir sehr gut gefallen. Leider konnte mich das Buch aber nicht überzeugen. Eine Kältewelle hat Deutschland und weite Teile Europas fest im Griff. Ja, es ist kalt und das auch schon sehr lange, aber ich kann mir nur schwer vorstellen das 5 Monate kalter Winter alles so zum Erliegen bringt wie in dem Buch dargestellt. Die Temperaturen, um die es hier geht gibt es auch in anderen Teilen der Welt und dort liegt dann auch nicht alles komplett danieder und die Wirtschaft bricht zusammen. Hätte die Minieiszeit zu beginn des Buches bereits 2-3 Jahre angedauert wäre es für mich etwas glaubwürdiger gewesen. Auch der Grund für die Eiszeit ist für mich recht unrealistisch. Sollte es tatsächlich möglich sein dann sollte man davon ja schon mal irgendwo auf der Welt etwas ähnliches festgestellt haben. Zu Beginn kommen sehr viele unterschiedliche Personen und Orte vor und man kann die nicht miteinander verbinden. Dass alles und alle irgendwie zusammenhängt kommt erst sehr viel später im Buch vor. Auch kommt am Anfang noch wenig Spannung auf. Es fühlt sich an wie eine Berichterstattung über die aktuellen Gegebenheiten und wie die einzelnen Personen damit umgehen. Erst weit nach der Hälfte fügt sich langsam alles zusammen. Personen und Beziehungen verbinden sich und dann kommt auch noch Spannung auf, auf den letzten Seiten. Das Ende kam mir dann etwas zu abrupt und auch wie es jetzt weitergehen soll. Denn die aktuelle Lage verschlimmert sich zwar nicht aber verbessern tut sie sich auch nicht. Und so wie es zu Beginn dargestellt wurde ist die aktuelle Situation ja anscheinend untragbar. Wie geht es weiter? Bringt der bevorstehende Sommer eine Verbesserung der Lage? Wie wird der nächste Winter? Alles Fragen für die ich gerne noch ein paar Antworten gehabt hätte, die der Autor aber leider schuldig bleibt. Alles in allem eine nette Lektüre für zwischendurch aber nicht wirklich ein Highlight!