Klimawandel bedeutet nicht nur Hitze

smilingkatinka Avatar

Ich habe dieses Jahr mein Faible für Klimathriller entdeckt. Denn diese schaffen ohne brutalste Morde eine beklemmende Stimmung, sind sie doch teilweise sehr realistisch. An „White Zero“ hat mich fasziniert, dass es eben nicht um Hitzewellen, sondern um eine Eiszeit in Deutschland geht. Wenn man dieses Buch im Winter liest, wird einem ganz anders.

Das Buch an sich ist wunderschön. Das Cover hat eine gute Haptik und gefällt mir sehr. Da man aber kaum mit dem Lesen pausieren kann, sieht man vom Cover nicht allzu viel.
In white Zero begleiten wir die Geophysikerin Jana Hollmer eine Woche lang dabei, wie sie Deutschland rettet. Doch wir begleiten nicht nur sie, sondern auch andere Figuren und erhalten so Einblick in verschiedene Sichtweisen rund um den Globus, was ich sehr interessant finde. Nach und nach wird auch klar, wie alles zusammenhängt und Thilo Frank hat es tatsächlich geschafft, dies nicht wirklich zu konstruiert wirken zu lassen. Jedes Kapitel endet mit einigen Ausschnitten aus Presse, Aktienkursen etc, die die ganze Sache noch realistischer wirken lassen. Hier waren besonders die Abschnitte über Flüchtlinge sehr gut gewählt und ich, als Enkelin von Flüchtlingen, danke dem Autor dafür, dies in sein Buch übernommen zu haben. Denn, ohne zu viel zu verraten: Das macht man, wenn das Land nicht mehr bewohnbar ist? Herrlich fand ich auch die Abschnitte über den Bundeskanzler, bei denen der Autor doch deutlich seinen Humor hat hervorblitzen lassen.

Sehr gut gefallen hat mir das Aufgreifen einer queeren Beziehung sowie dass der Hund der Protagonistin taub ist. Auch wenn die Vibrationshalsbänder ein wenig anders funktionieren, jedenfalls die, die ich bei meinem tauben Hund nutze.

Die Story ist unglaublich plausibel und es wird auch sehr gut erklärt, wie es zu der kleinen Eiszeit kam. Die Folgen sind auch sehr gut beschrieben und so läuft dem Leser das ein oder andere Mal ein kalter Schauer über den Rücken. Ich gebe dem Buch solide 4 Sterne und empfehle es gerne weiter.