Kompliziert aber spannend

realmajo Avatar

Das Cover von "White Zero" zeigt sehr gut um was es geht, Deutschland begraben unter einer Schneedecke. Aber nicht nur ein paar Tage, sondern Minus 20 Grad seit mehreren Monaten. Die Bundesregierung setzt einen Kriesenstab ein um rauszukriegen was die kleine Eiszeit ausgelöst hat und ob man was dagegen machen kann.
Gerade am Anfang werden viele Personen und Orte und deren Berufe vorgestellt und es viel mir sehr schwer den Überblick zu behalten. Ein Personenregister hätte ich mir hier sehr gewünscht. Nach ca. 100 Seiten fand ich es einfach nur noch nervig, weil ich die ganzen Personen immer noch nicht zuordnen konnte. Trotzdem war ich weiterhin gefesselt am lesen, die Eiszeit und alles was damit Zusammenhang sehr spannend geschrieben war. Thilo Falk alles wissenschaftliche zwar gut erklärt, für mich war es dennoch manchmal ziemlich viel. Gut gefallen hat mir wie die völlig unterschiedlichen Personen und Orte zusammengeführt wurden.
"White Zero - Die Kälte ist dein Tod" ist definitiv kein einfaches Buch, wenn man sich aber darauf ein lässt, ist es spannend und und lädt zum Nachdenken ein.