Lesenswert!

anisti Avatar

Ein Klima Thriller – aber nicht, dass es zu warm wird, sondern es wird zu kalt. Interessante Idee? Spannend zu lesen? Ich gebe zu, ich hatte am Anfang meine Bedenken, die sich aber schnell in Luft auflösten (und der Autor äußert sich zu meinen Bedenken auch im Nachwort).
Es ist kalt in Deutschland. So eine Kältewelle hat man in Mitteleuropa noch nicht erlebt, über Monate herrschen Temperaturen von -30 Grad Celsius. Menschen sterben, können sich die hohen Energiekosten nicht mehr leisten. Gebäude können der Kälte nicht mehr trotzen. Wer oder was ist für diese Kältewelle verantwortlich? Ist es der Klimawandel? Oder stecken Menschen dahinter? Wir es der Geophysikerin Jana gelingen, Licht ins Dunkle zu bringen?
Viele Personen, ihr Leben und ihre Familien, ihr Handeln werden immer mal wieder angerissen, die Erzählperspektive wechselt. Die Handlung spielt in Leipzig, dann in China und dann im Tschad – Langeweile kommt da beim Lesen nicht auf. Höchstens ein paar Verirrungen, ein bisschen weniger Tempo hätte meinem Lesevergnügen gutgetan.
Nichts desto trotz hat der Autor Thilo Falk einen unterhaltsamen Thriller geschrieben, der mich fesselte und die Grenzen von Fiktion, Dramatik und Realität verschwimmen ließ. Die Auflösung kam dann überraschend und leider wirkte sie sehr konstruiert.
Alles in allem aber eine Leseempfehlung an alle, die Thriller mit einem aktuellen Bezug mögen.