Nicht überzeugend umgesetzt

lilalinchen Avatar

"White Zero" ist ein spannender Umweltthriller, der ein düsteres Szenario zeichnet. So herrscht eine neue Eiszeit über Mitteleuropa und diese stellt eine große Bedrohung für das Leben in der Region dar. So wurde die Infrastruktur durch Schnee und Eis zerstört und die Versorgung der Bevölkerung kann nicht mehr garantiert werden. Auf der Suche nach den Ursachen der Eiszeit stoßen die Forscher - unter Leitung der Geophysikerin Dr. Jana Hollmer auf eine erschreckende Entdeckung.

Das Thema des Buches und das vom Autor durchgeführte Gedankenexperiment fand ich unglaublich spannend, weshalb ich "White Zero" unbedingt lesen wollte. Der Einstieg in das Buch ist mir auch sehr leicht gefallen, jedoch hat mich der Schreibstil des Autors ab einem bestimmten Zeitpunkt verloren. So scheint der Autor ein großer Freund von Perspektivwechseln zu sein und er wechselt diese sehr häufig und innerhalb kürzester Zeit - eine Entscheidung, die mich ab einem gewissen Zeitpunkt einfach verloren hat, denn ich konnte der Handlung und den Perspektiven einfach nicht mehr folgen. Durch diese ständigen Perspektivwechsel konnte ich auch keine Bindung zu den Charakteren aufbauen, sodass mir ihr Schicksal und ihre Entwicklungen am Ende eher egal waren. Leider konnte mich "White Zero" am Ende nicht überzeugen, obwohl es aufgrund der Handlung eigentlich viel Potenzial hatte.