Raffiniertes Szenario

pajo47 Avatar

Was ist die Ursache für die eiszeitlichen Temperaturen in Mitteleuropa besonders in Deutschland? Vieles, was man bisher für normal gehalten hatte, funktioniert nicht mehr. Verkehrsverbindungen kommen zum Erliegen. Heizkosten steigen in ungeahnte Höhen. Nachschub von gewohnten Lebensmitteln wird schwierig. Wer nicht raus muss, bleibt lieber zu Hause.

Da wird von der Bundesregierung ein Krisenstab eingerichtet, der die Ursachen der Kälte herausfinden und Vorschläge erarbeiten soll, wie man damit umgehen kann. Geophysikerin Dr. Jana Hollmer ist eines der Mitglieder. Sie versucht zusammen mit ihrem Partner Clemens Bach und dem Reederei-Chef Titus van Dijk nicht nur leere Phrasen zu dreschen sondern Lösungen zu finden.

Einen interessanten Plot hat Thilo Falk entworfen. Ob die von ihm entwickelte wissenschaftliche Ursache auch wirklich wissenschaftlich haltbar ist, bleibt dahin gestellt. Aber darum geht es auch nicht. Sehr schön wird dargestellt, wie die verschiedenen Personen und Institutionen auf die Situation reagieren. An einigen Stellen verliert sich Falk allerdings meiner Meinung nach zu sehr dabei, wie er durch Zeitungstexte, Interview Mitschriften usw. diese oft hilflosen Reaktionen seitenweise ausbreitet. Da wäre weniger mehr gewesen.